Nein, ich kaufe nicht nur deutsche Produkte. Aber überlege mal, wieviel Lohnkosten in einer solchen Leuchte für 33,60 Euro (netto) stecken können. Ohne grobe Umweltsünden und skrupellose Ausbeutung asiatischer Arbeiter wäre so ein Produkt überhaupt nicht möglich. Deshalb würde ich sowas ebenso wenig kaufen wie ein T-Shirt für 2 Euro bei KiK.
Und bei einem Konzern, der den deutschen Staat mit grenzwertig legalen Tricksereien um seine Steuereinnahmen betrügt, kaufe ich schon gar nicht. Wer bei Ikea kauft, sollte sich besser nicht über Panama aufregen.
Lieber jk82,
vielen Dank für Deine wichtigen Hinweise.
Meine Lampe habe ich zurückgebracht und IKEA gebeten, diese zu ihrem Lieferanten nach China zurück zu schicken. Man soll damit die Arbeitsplätze der Wanderarbeiter besser ausleuchten.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich meine Billy-Regale zurückgegeben und IKEA darauf hingewiesen, dass ich deren grenzwertigen legalen Steuertricksereien nicht akzeptiere.
In Zukunft werde ich beim Einkaufen die in den Produkten enthaltenen Lohnkosten genauer nachrechnen. Dann kann ich faire und unfaire Produkte besser voneinander unterscheiden.
Ja, wir müssen uns unserer Verantwortung als Käufer stärker bewusst werden.
Nur wir können die Auswirkungen der spätkapitalistischen Weltwirtschaft nachhaltig eindämmen. Nur wir können der löchrigen Steuergesetzgebung unseres Staates Geltung verschaffen.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir wegen eines Kommentars zu Thema Klavierleuchten nun endlich die Augen geöffnet werden. Vielen Dank dafür jk82.
Ich wusste auch noch nicht, dass es bei KIK T-Shirts für zwei Euro gibt. Da kaufe ich mir jetzt keins. Sollen doch die Wanderarbeiter in Bangladesch oder in Schwarzafrika auf ihren Produkten sitzenbleiben.
Über Panama habe ich mich nicht aufgeregt. Panama hat mich noch nicht einmal überrascht!
Es ist wirklich schön auf Menschen zu treffen, die sich noch Gedanken machen.
Viele Grüße
Reiner