Flügelbeleuchtung

Hallo Katja,

wir hatten eine Weile die Mighty Bright am Notenpult klemmen.
e96a70e3a33196e1abf2845c97052e36-productpage_orig.jpg

http://produkte.k-m.de/de/Notenpult...ultleuchte-Mighty-Bright-Encore-Light-schwarz

Die fand ich recht gut. Wenn Du die mal ausprobieren willst, dann schreib mir ne Nachricht.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

danke für das Angebot, aber so ein Klemmteil geht gar nicht. Ich hatte ja schon so ein ähnliches dran.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich sowas kaufen soll: http://www.reuter.de/leuchten/innenleuchten.html/filter/hersteller/artemide/serie/tizio?adword=google/01 Artemide/05 Tizio/tizio artemide&amktid=13387726594292536
Die gibt es teilweise günstig bei ebay kleinanzeigen.

Würde ich sehr von abraten. Ich habe eine Tizio auf dem Schreibtisch, die macht einen recht kleinen Lichtkegel und harte Schatten. Ich habe seitlich hinter dem Flügel diese Leuchte stehen:

https://www.nostraforma.com/de/luce...uchte-mit-aluteleskopstange-dimmer-p-794.html

Die macht ein schönes, gleichmäßiges, blendfreies Licht ohne Schatten, ist dimmbar und sieht gut aus. Ich habe eine 105 W-Halogenbirne darin; weil man die ohnehin etwas herunterdimmen muss, hält die ewig. Und bevor jetzt die Energiesparfraktion Amok läuft: Wenn man im Schnitt eine Stunde pro Tag mit Beleuchtung spielt und der Stromverbrauch gedimmt etwa 70 W beträgt (habe ich nachgemessen), ergibt das im Jahr Stromkosten in Höhe von 0,07 kW x 365 h x 0,25 EUR/kWh = 6,39 EUR. Das ist mir das unschlagbar schöne Licht dieser Leuchte wert, zumal sie auch noch preislich im Rahmen liegt.

Grüße, Jörg
 
Ich habe eine 105 W-Halogenbirne darin; weil man die ohnehin etwas herunterdimmen muss, hält die ewig. Und bevor jetzt die Energiesparfraktion Amok läuft: Wenn man im Schnitt eine Stunde pro Tag mit Beleuchtung spielt und der Stromverbrauch gedimmt etwa 70 W beträgt (habe ich nachgemessen), ergibt das im Jahr Stromkosten in Höhe von 0,07 kW x 365 h x 0,25 EUR/kWh = 6,39 EUR. Das ist mir das unschlagbar schöne Licht dieser Leuchte wert, zumal sie auch noch preislich im Rahmen liegt.

Grüße, Jörg

Bist Du wahnsinnig!! Und das in den Zeiten der LED-Ära! ;-)



Halogen- oder Glühlampenlicht, ist mir auch am liebsten. Eben echtes Licht mit einem hohen Anteil an Rotlicht, so wie es unsere Vorfahren noch vom Lagerfeuer kannten und gut für einen Gemütlichkeitseffekt ist. Die Schlafbereitschaft wird so auch positiv beeinflusst.

Schlimm, dass irgendwie in allen Hotelzimmern mittlerweile viel zu starke Energiesparlampen verwendet werden.
 
Hallo Jörg,
ich finde es echt toll, all Eure Anregungen und Vorschläge zu sehen, und wie jeder anders arbeitet.
So eine Stehlampe, da weiß ich nicht, ob mir das ausreicht...ich brauche wirklich richtig helles Licht direkt auf den Noten (Altersproblem :cry2:). Ich probiere heute mal eine hellen Stehleuchte, die wir eh schon haben, aus.

Ok, dann scheidet die Tizio also aus, bleibt noch die Tolomeo. Aber das sind auch alles Preise, die ich eigentlich nicht zahlen wollte.
Am Klavier hatte ich echt das perfekte Licht *jammer*

Vielleicht kann man auch sowas seitlich auf das Notenpult stellen, wenn der Ausleger der Lampe breit genug ist....https://www.kiom24.de/hersteller/ki...chleuchte-benni-silver-kiom-10052#description
 
ich brauche wirklich richtig helles Licht direkt auf den Noten (Altersproblem :cry2:).

Die Costanza ist ungedimmt so hell, dass weißes Notenpapier schon unangenehm blendet. Mehr Licht kann man doch gar nicht gebrauchen.

Vielleicht kann man auch sowas seitlich auf das Notenpult stellen, wenn der Ausleger der Lampe breit genug ist....https://www.kiom24.de/hersteller/ki...chleuchte-benni-silver-kiom-10052#description

Die Leuchte hat 2 Kaltkathodenröhren mit je 4 W als Leuchtmittel. So richtig hell wird das nicht sein, außerdem ist Ersatz sauteuer, wenn die mal kaputtgehen. Dann schon eher was mit LEDs.

Grüße, Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@katjasofia
Um mal eine "andere Meinung" zu bringen: Ich habe die Tizio PLUS neben dem Flügel und liebe dieses auf die Notenblätter konzentrierte Licht sehr. Durch die Dimmfunktion kann ich das Ganze recht stimmungsvoll halten. Wichtig ist die "PLUS-Version", weil bei dieser der Kopf auch schwenk- und nicht nur neigbar ist!
Ja, man hat damit keine optimale Tastenausleuchtung – das ist für mich ganz sinnvoll, weil es von zu häufigem Tastenglotzen "weg-erzieht". Zum knallharten Arbeiten am Klavier ist das sicher suboptimal - hier würde ich ohnehin ein helles Flächenlicht bevorzugen - zum genussvollen Spiel (kleine Lichtinsel im dämmrigen Raum) aber (und das ist für mich Faulpelz ohnehin wichtiger) ist die Tizio klasse.

Lese gerade, dass Du eine maximale Notenausleuchtung willst - das bringt die Tizio! (Aber eben nicht über 6 Seiten!)
 

Hab ich irgendwie nicht kapiert :konfus:Das Ding beleuchtet die Tasten?? Und was ist mit den Noten?? Ich glaube da haben wieder ein paar Designer an den eigentlichen Anforderungen vorbei Produkte entwickelt :-D

Du verstehst das falsch. Die Lampe ist Kunst. Und Kunst darf zweckfrei sein.
Interessant wäre die Lampe nur, wenn es sie auch mit UV-LEDs gäbe: dann könnte ich damit den Elfenbeinbelag meines Flügels bleichen. Oder beim Üben meine Hände bräunen.
 
Ich habe mir die hässlichste Lampe gekauft, die ich finden konnte. :-D

Aber für die Beleuchtung am Flügel ist sie perfekt.

lampe3.jpg
 
Dann hoffen wir mal, dass der Arbeitsplatz der chinesischen Wanderarbeiter, die die Lampe zusammenschrauben mussten, ebenso gut beleuchtet war.
Die armen Chinesen haben von meinem Kauf hoffentlich etwas profitiert! Nach deinem Kommentar habe ich ein richtig schlechtes Gewissen und spiele nur noch im Dunkeln.
Du kaufst ja sicherlich ausschließlich deutsche Produkte.
MfG
Reiner
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom