Als ich in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts erstmalig in Sachen Flügel/Klavier-Suche unterwegs war (um meine altes Knake zu ersetzen), habe ich natürlich auch viele Schimmel-Modelle angespielt und fand sie damals grässlich. Der Klang langweilig, und sie hatten den hässlichsten Plastiktastenbelag aller damals aktuellen Marken. Dies hat sich heute jedoch grundlegend geändert. Die heutigen Schimmelinstrumente können spielend mit allen anderen Konkurrenten auf dem Markt mithalten. Die jetzige Concert-Reihe ist wirklich großartig. Ich sehe übrigens nicht, dass Schimmel günstiger ist als die anderen. Gut, das mag für den Vergleich mit Steinway und Steingräber gelten. Die Schimmel-Preise bewegen sich ansonsten aber genau dort, wo z.B. auch Grotrian oder die Premium-Pianos von Yamaha angesiedelt sind.
Außerdem finde ich es lustig, wie der Klang eines Instruments hier immer wieder von der Marke abhängig gemacht wird. Dies mag in bestimmten Grenzen ja auch gelten. Ich habe aber erst relativ kürzlich lernen müssen, dass Dir ein guter Klaviertechniker alles aus einem Flügel herausholen kann, solange die Sunstanz des Intruments in Ordnung ist. Wer also einen guten Schimmel, Kawai, Yamaha..........oder sonst was hat und mit Klang und/oder Spielart unzufrieden ist, der sollte zunächst mal einen fähigen Klavierbauer konsultieren, und mit diesem absprechen, was da zu machen ist, bevor man sich gleich auf die neue Suche nach einem neuen Instrument macht. Ich gebe allerdings zu, dass es weit schwieriger ist solche Leute zu finden, als ein neues Instrument um die Ecke. Auf der anderen Seite bietet dieses Forum in dieser Richtung doch die besten Möglichkeiten............:p
Cheers,
Wolf