Ich verkaufe Feurich Instrumente seit 14 Jahren, also seit die noch Wendl & Lung hießen. Ich kann nicht behaupten, dass die ein Problem mit der Haltbarkeit hätten. Und die sind im Laufe der Jahre ja auch ständig verbessert worden. Die Haltbarkeit dürfte auch zum größten Teil von der Beanspruchung abhängen. Wenn ein Instrument in der Hochschule steht, dann sind halt ziemlich schnell alle Verschleißteile durch. Im privaten Gebrauch bei "normaler" Beanspruchung halten die auch "normal". Das gilt für alle Hersteller.
Mittlerweile verkaufe ich grundsätzlich keine Flügel mehr, da in meinem 70 qm Laden besser mehr Klaviere stehen können. Die verkaufen sich nämlich schneller. Aber ich hatte anfangs den 1,61 und den 1,78 m Flügel von Wendl & Lung dort stehen und muss sagen, dass mich beide Instrumente begeistert haben. Zumindest für den Preis. Wenn ich aber die Wahl gehabt hätte, welches Instrument ich mir schenken lasse, dann hätte ich wohl doch einen Steinway vorgezogen. Den 2,18m Feurich mit der Konstruktion von Paulello hatte ich auf einer Messe angespielt und getestet (in einer Schallkabine). Echt super der Flügel. Und bei allen Flügelmodellen fand ich die Mechaniken auffallend präzise und gut zu spielen. Das ist auch etlichen meiner Kunden aufgefallen, die sich damals dafür interessierten.
Also: einfach mal anspielen die Instrumente und sich nicht von Markennamen oder chinesischer Herkunft beeinflussen lassen. Natürlich gibt es bessere Instrumente, aber das geht ja erst beim doppelten Preis los (mindestens). Und doppelt so gut sind die anderen dann halt auch nicht wirklich. Aber das muss jeder selber testen. Deswegen sag ich ja: selber anspielen! Und vor allem sich nicht einreden lassen, dass die nur 10 Jahre halten. Das wäre aus Händlersicht schön. Aber sind leider keine Waschmaschinen, die ich alle 10 Jahre wieder neu verkaufen kann.