Hi Henry,
ich hab zwar keine Ahnung, was 30 g. Niedergewicht bedeutet, aber das
Subjektive Empfinden, das Du erwähnst, das könnte nicht unerheblich zu einer Einschätzung führen / verleiten. Und nämlich weiß ich folgendes:
Einer, der Skolnik hieß, war Ersatzpianist für Horowitz. Und dieser Skolnik meinte, bzgl. des D186er Flügels von Horowitz, dass der so schwergängig wäre, als "wühle man in Sand" ( Zitat nach Erinnerung. )
Hier müsste man auch ggf. in Betracht ziehen, dass Horowitz ja mehrere relevante Flügel hatte, so 5 oder 6 vielleicht, der "berühmte" D186 er natürlich wahrscheinlich der bekannteste.
Und also,
ob und welche es sind, die heutzutage oder vor paar Jahren auch ab und zu der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Mein Freund aus den USA hat vor Jahren auch die Möglichkeit gehabt, es war glaub ich in einem großen Einkaufszentrum, auf einem Horowitz-Flügel zu spielen.
Ich schrieb ihm damals als Mail:
Zitat kurz gefasst: "Und ???
- war er so schwergängig wie Skolnik es sagte ??" ( Damals war ich - und wohl auch mein Kumpel auf dem Standpunkt, es ist wohl nur EINER in öfftl. "Umlauf"...) :
Er, hat geantwortet: "...leichtgängigere, als ich dachte.. ." ( Er hat mir sogar ne Cassette geschickt mit Aufnahmen mit seiner 4-Hand-Partnerin von dem Instrument, z.B. Badinerie und andere. )
Dann käme noch eine weitere Anmerkung hinzu, er schrieb nämlich:
"könnte sein, dass der für die Öffentlichkeit, also hunderte Laien, Profis, gemischtes Publikum, extra "klargemacht" / angepasst wurde... ."
Sollten wir evtl. beachten, kann ja sein, dass auch andere Flügel extra "angepasst" werden für solchen Öffentlichkeitsgebrauch.
Authentizität?
HG, Olli!