agraffentoni
- Reaktionen
- 6.756
Dann ist es wohl auch egal ob du Kölsch oder Andechser Doppelbock in vergleichbarer Menge zu dir nimmst...halt ich für Humbug
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Dann ist es wohl auch egal ob du Kölsch oder Andechser Doppelbock in vergleichbarer Menge zu dir nimmst...halt ich für Humbug
Mit der Regulierung der Mechanik sich zu befassen finde ich gerade viel spannender. Ich denke da ist noch einiges im argen.
Auch die Tastenbeläge und die Garnierung werde ich vorher erneuern.
Dann ist es wohl auch egal ob du Kölsch oder Andechser Doppelbock in vergleichbarer Menge zu dir nimmst...
Sicher ned, da ist ja der alte Filz inzwischen runter. Aber wegen ein paar Milligramm die Tastatur mit Blei vollzupumpen, halt ich für Humbug.
Wie oft habe ich schon Instrumente gesehen, die neue Hämmer hatten, die viel schwerer waren als die alten.
Kann auch mit alten Hämmern vorkommen, wenn Spezialisten, warum auch immer, die Tragfedern der Hebeglieder entfernen und sonst nichts an der Mechanik verändern.Wie oft habe ich schon Instrumente gesehen, die neue Hämmer hatten, die viel schwerer waren als die alten. Und die leider nicht neu ausgebleit wurden.
Ich habe auch noch keine Zweiten ausfindig machen können. Auf einer Auktion vor 8 Jahren ist mal einer für ca. 150€ versteigert worden. Mit der Bildersuche hab ich gesehen das mal in einer Anzeige in Österreich einer angeboten wurde. Die Anzeige ist aber nicht mehr online.Flügel Ferd. Manthey mit 162 cm länge
Seriennummer 13185
Auf dem Rahmen steht "Legato-Steg" und "Binfornix-Resonanzboden".
Dazu habe ich leider gar nichts finden können. Weis da jemand mehr?
Die Mechanik ist von "Lexow" aus Berlin. Gibt es darüber mehr Infos?
Frage der Menge. ... Bei Kölsch rennst so oft zum Klo, da hält sich der Alk gar nicht lange.Kölsch mog i ned, aber besoffen macht beides.
Frage der Menge. ... Bei Kölsch rennst so oft zum Klo, da hält sich der Alk gar nicht lange.
= = = =
Kommen drei Arbeitskollegen in eine Kneipe, ein Kölner, ein Düsseldorfer und ein Dortmunder.
Der Kölner bestellt ein Kölsch. Der Düsseldorfer ein Alt.
Der Dortmunder? Ein Mineralwasser ...
Die Kollegen gucken doof.
"Ja nee - wenn ihr kein Bier bestellt, bestell ich auch keins."
Nix da Milligramm. Bei einem Flügel ist ein Übersetzungsverhältnis von 1:4 oder 1:5 nicht unüblich. Für jedes Gramm mehr am Hammer braucht man also 5 Gramm mehr vorne an der Taste.
Das Problem ist nicht das etwas Mehr an Filz, das der neue Hammer hat. Sondern vielmehr das Gesamtgewicht, das in erster Linie ja auch durch das Gewicht des Holzkerns bestimmt ist.
Wie oft habe ich schon Instrumente gesehen, die neue Hämmer hatten, die viel schwerer waren als die alten. Und die leider nicht neu ausgebleit wurden.
Pass bloß auf, wir schaun uns die Sache nächstes Wochenende vor Ort an!Schön das ihr euch alle so rege beteiligt.
Ist ja auch beim Flügel anders als beim Klavier...Ich hab da eigentlich nie sonderliche Probleme gehabt so daß ich zum Blei greifen musste.
Warum in aller Welt sollen denn neue Flügelhammerköpfe schwerer sein als die Originalen im ursprünglichen Zustand? Man muß halt die richtigen bestellen, gar keine Frage. Wenn ich natürlich HK mit Weßbuchenkern bestelle wo da vorher Palisanderkern war, dann paßt des natürlich nimmer alles so recht. Aber in der Regel haben wir Flügel wegen neuer Hammerköpfe noch nie ausbleien müssen. Das der Anschlag erst einmal etwas zäher ist, liegt insbesondere auch an den neuen Hammerröllchen, welche noch einen recht großen Wiederstand gegen die Stoßzunge geben, dies kann man mit Teflonpulver etwas mildern.Ist ja auch beim Flügel anders als beim Klavier...
Palisander: Gewicht darrtrocken 800-1000 kg/m³Warum in aller Welt sollen denn neue Flügelhammerköpfe schwerer sein als die Originalen im ursprünglichen Zustand? Man muß halt die richtigen bestellen, gar keine Frage. Wenn ich natürlich HK mit Weßbuchenkern bestelle wo da vorher Palisanderkern war, dann paßt des natürlich nimmer alles so recht.
Das neue bzw. Neubefilzung HK mehr an Gewicht haben als die alten abgespielten, ist schon klar. Nur selbst wenn das Anschlags Gewicht von 48 auf 51 g höher wird, ist das kein Grund auszubleien.Neubefilzung der vorhandenen Hammerköpfe vom Ibach 183 bei Abel ergab 2-3 g erhöhtes Niederdruckgewicht im mittleren Bereich der Tastatur.
Gruß
Manfred
Neubefilzung der vorhandenen Hammerköpfe vom Ibach 183 bei Abel ergab 2-3 g erhöhtes Niederdruckgewicht im mittleren Bereich der Tastatur.
Gruß
Manfred
Das wird es sein. Die leichte Erhöhung zu vorher ist auch gar kein Problem.Dann ist das Niederdruckgewicht jetzt wohl wieder so als der Flügel mal neu war...
Auf dem Rahmen steht "Legato-Steg" und "Binfornix-Resonanzboden".