Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Liebes Vitamin P,
ich dachte auch immer, dass Blüthner seit Anbeginn blaue Filze verwendet. Dem ist nicht so. Kannste bei Blüthner selbst erfragen.
LG, Sesam
manchmal schon?
In anderen Threads warst Du noch anderer Meinung:
Wie drehst du die Basssaiten in Gespinstrichtung, wenn die Wirbel schon drinnen sind?
Danke für das Video.
Es ist schön, wieder eines sehen zu dürfen.
Aber insgesamt ist das doch ein ganz schöner Aufwand wegen dem bißchen Staub unter dem Rahmen.
Die Basssaiten werden gar nicht gedreht, weil sie auf gedrehten Kern gesponnen wurden.
Schön dass Du wieder mal schreibst!Hast Du den Bass selbst gesponnen?
Auf was für einer Maschine?
Schön dass Du wieder mal schreibst!
Das ist ein Heller Bass.
Entscheidend ob man dreht oder nicht ist aber der Klang. Wie gefällt Dir der?
Ich ahne den Unterschied, aber hören man könnte man es vermutlich nur im direkten Vergleich bei vollster Konzentration. Der Röslau-Draht hat doch etwas im Klangspektrum, dass ich eher modernen Instrumenten zuordne.Hörst du einen Unterschied? Oder könnte man das nur sagen, wenn man tatsächlich beide Varianten testet?
Ja, reinigen und vordehnen.Hallo Micha, danke und so weiter..,
Was machst du mit dem Hammerkopf, mit dem du nach dem Aufziehen über die Saiten streichst? Gehört das zum Reinigen?
Es grüßt
Die Drahtkommode
Ich ahne den Unterschied, aber hören man könnte man es vermutlich nur im direkten Vergleich bei vollster Konzentration. Der Röslau-Draht hat doch etwas im Klangspektrum, dass ich eher modernen Instrumenten zuordne.
Spart Zeit! Aber wenn eine Saite abreißt, sind halt gleich zwei weg...Wann macht man das eine, wann das andere?
Danke,Sehr schönes Video. Und ein wunderschöner Flügel. Ich hätte ihn als Besitzer wohl auch so "erhaltend" wie möglich instand setzen lassen... solange "technisch" alles okay ist, ein wenig darf man einem betagten Instrument ja auch sein Alter ansehen. Das Ergebnis ist glaube ich jedenfalls sehr stimmig.
Dass Blüthner mal rote Filze benutzt hat, war mir auch neu. Aber wenn es die Originalsaiten waren, waren's wohl auch die Orignal-Filze. Dann wäre es natürlich auch gar nicht richtig, ihn auf blau "umzufilzen".
PS: die Hämmer und Dämpfer sind aber bestimmt nicht 127 Jahre alt, oder? Oder wurde das Instrument den Großteils seines Lebens nie gespielt.