Ich würde noch hinzufügen, dass jede Taste und jeder Ton einwandfrei sein müssen. Es bringt nichts, wenn 87 der 88 Tasten in Ordnung sind aber die 88. irgendwo scheppert oder schellt.
Ich halte das für eine absurde Forderung, es sei denn Du bist derart tief in der Materie drin, dass Du genau weißt, dass sich dieser eine Ton nicht mehr mit normalem Aufwand fixen läßt.
Ich weiß übrigens genau, von was ich rede:
Genau ein Ton, der mich in den Wahnsinn getrieben hat und vermutlich nach Deiner Aussage ein Grund, den Flügel in Richtung Mülldeponie zu schicken. Dafür waren die anderen 84 Töne (Ja, so alt ist die Kiste) derart schön, dass ich dann nach allen fehlgeschlagenen Versuchen die eigentlich nie geplante Reparatur habe durchführen lassen. Mit dem Ergebnis, dass das wirklich ein unfassbar schöner Flügel geworden ist, wenn man nicht auf die äußerlichen Vergewaltigungen schaut, sondern die inneren Werte, also den Klang und die Spielart der Mechanik, als Maßstab heranzieht.
Und gerade habe ich einen anderen Flügel gekauft, der von Ton zu Ton eine andere Decay Rate und anderen Sustain hat. Wäre für Dich wohl auch Ausschlußkriterium. Ich höre aber vor allem, dass der Flügel nicht gut gestimmt ist, also nicht im Sinne von Intervallen der gleichschwebenden Stimmung und sauberen Chören, sondern im Sinne von Spannungsverteilung über alle Teile der gesamten Akustikanlage hinweg. Der muß halt jetzt ein paar Mal "richtig" gestimmt werden und dann werden auch Decay Rate und Sustain gleichmäßig sein. Und dann kann man den Flügel auch mal intonieren.
Im Zweifelsfall immer einen Techniker mitnehmen, der schon einmal einen Konzertflügel vorbereitet hat.