C
chiarina
Guest
Zum anderen: Pianovirus - pppetc hat Dir seinerzeit etwas zu Deinem Klavierspiel gesagt, wofür Du ihm dankbar sein müßtest: daß Du Dir selbst nämlich dabei wehtust. Man kann's mit anderen Worten sagen: Du wirkst unfrei am Klavier, angespannt - das sehe sogar ich, der ich nicht Klavierspielen kann. Sich in diesem Zustand an die erdenfernste Musik heranzuwagen und damit an die Öffentlichkeit zu gehen, verhunzt die Musik und tut Dir nicht gut.
Lieber Gomez,
da bin ich ganz anderer Meinung! Auch wenn pianovirus beim Klavier spielen angespannt ist, heißt das keineswegs, dass ihm das Klavier spielen nicht gut täte und Schubert zu spielen, ihm sogar weh täte. Tatsächlich finde ich es äußerst vermessen, so etwas zu sagen. Man nimmt sich damit heraus, dass man so etwas beurteilen könnte und das sogar, ohne pianovirus zu kennen! Rein faktisch ist es eher so, dass pppetc damals mit seiner Reaktion auf den eingestellten Schubert pianovirus weh getan hat und zwar so, dass dieser nicht mehr in der Lage war, Schubert überhaupt spielen zu können.
Außerdem frage ich mich, wo wir leben. Ich habe mal die Winterreise mit einer Sängerin aufgeführt, die ihre besten Tage schon hinter sich hatte. Und nun: soll ich mich vor Verzweiflung im Grabe wälzen?
Laien spielen Schubert, mal schlecht, mal recht. Profis spielen Schubert, mal schlecht, mal recht. All dies tut der Musik Schuberts keinen Abbruch. Weil sie so ist, wie sie ist.
Niemand kann beurteilen, was Schubert für pianovirus bedeutet und bedeutete außer pianovirus selbst und jeder hat das Recht, Schuberts Musik zu lieben und sie zu spielen!
Zitat Schubert: "Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden."
Ich selbst habe damals das intensive Gefühl gehabt, dass pianovirus, der zu der Zeit keinen Lehrer hatte und sich daher selbstständig Stücke erarbeitet hatte, sich durch diese Beschäftigung nur mit sich selbst und der Musik ohne Lehrer ein großes Stück weiter entwickelt hat. Ich hatte genau das gegenteilige Gefühl als es damals pppetc geschrieben hatte. Es tat m.E. pianovirus außerordentlich gut, Schubert zu spielen, weil er zusammen mit der Musik ein Stück weiter von sich entdeckt hat und musikalisch gereift ist.
Ich bin mir vollends bewusst, dass dies nur meine Meinung ist und auch falsch sein kann. Es wäre vermessen, es anders zu sehen.
Liebe Grüße
chiarina