Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Eigentlich spielt sie nicht zu schnell. Clara Wieck hat ja schließlich so ein schnelles Tempo notiert und es war damals überhaupt üblich, schnell zu spielen.
Ja, ich glaube nach deinen Erwartungen solltest du wirklich mal zu Kempff greifen.
Kempffs Schumann überzeugt mich nicht so recht, vielleicht liegts daran, daß alles ein bißchen
bieder(meierlich) und "deutsch" klingt...?
Dass mit dem "deutsch" klingen ist so eine Sache. Woran machst du das fest, wie klingt "deutsch"-Klavierspiel für dich, Hayndspaß?
uninspiriert, mit erhobenem Zeigefinger, im Kanzelton :rolleyes:
Ich weiß, das trifft auch auf mein Spiel teilweise zu - ich bin mir dessen bewußt und arbeite daran / dagegen ;)
Nein, trifft nicht auf dein Spiel zu, sehe ich nicht so!
Samal Ubik, bist DU Klavierlehrer und spielst du schon fast 50 Jahre Klavier oder Haydnspaß:confused: Könnte es nicht möglich sein, dass Haydnspaß sich auch schon mal eingehend mit der Sonate beschäftigt hat?Zitat:
Zitat von Haydnspaß
Robert Schumann hat die Sonate komponiert, und die Tempoangabe "so schnell wie möglich" stammt natürlich von ihm!
Sorry, aber ich müsste es eigentlich besser wissen, weil ich mich seit ungefähr fast einem ganzen Jahr mit der Sonate beschäftigt habe.
Ubik:
Samal Ubik, bist DU Klavierlehrer und spielst du schon fast 50 Jahre Klavier oder Haydnspaß:confused: Könnte es nicht möglich sein, dass Haydnspaß sich auch schon mal eingehend mit der Sonate beschäftigt hat?
OK, das ist was anderes. Dann bleibt es mir aber immer noch ein Rätsel, warum du ständig von Clara Wieck und nicht von Clara Schumann sprichst?Nein, aber ich habe einen 20-seitigen Aufsatz von Alfred Cortot über diese Sonate gelesen, zwar auf französisch, aber das meiste habe ich verstanden!
Und dort steht:
"Clara Schumann indique 144 à la norie"
Ich glaub Schumann konnte die Sonate zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr spielen.
Weil Clara Wieck Robert Schumann geheiratet hat. lol :D
Das hatte ich mir schon gedacht;). Mir ist es aber trotzdem nicht klar, warum du sie bei ihrem Mädchennamen nennst. Selbst wenn sie zu dem Zeitpunkt, zu dem sie diese Metronomangabe notiert hat, noch nicht mit Robert Schumann verheiratet gewesen sein sollte, dann ist es doch umständlich, sie Clara Wieck zu nennen - mir zum Beispiel war dieser Mädchenname nicht bekannt. Davon abgesehen hat Cortot doch auch von Clara Schumann gesprochen:smile:Weil Clara Wieck Robert Schumann geheiratet hat. lol
Hallo Haydnspaß,Argerich [...] Sie ist keine so spießige Nervensäge wie die Clara