Um 2000 hatte ich meine erste Website eingerichtet, die entsprach lediglich einer Webvisitenkarte. Ab 2004 begann ich die auszubauen, als einen Ratgeber für Haus und Garten. Im Laufe der Zeit kamen dann weitere Domains mit Webseiten für andere Themen dazu. Bei einer dieser Webseiten fügte ich ein Bild ein, welches auch heute noch in der Bildersuche und einer Eingabe von "Cow and Dolphin" in ausreichender Anzahl zu finden ist.
Etwa 2 Jahre später erhielt ich dann von Getty Images eine Rechnung für die bisherige Nutzung dieses Bildes in Höhe von rund 2.000 Euro. Hatte lange nicht begriffen, warum ausgerechnet ich. So nach und nach verstand ich dann die Gründe, Getty Images arbeitete bereits sehr früh mit eigenen Bots und soll zum Vergleichen von im Web gefundenen Bildern mit dem eigenen Bestand eine geeignete Software eingesetzt haben.
Der zweite Grund, in den USA soll es für die Verfremdung und anschließende Verwendung von Bildern andere Regeln geben. Im Original von Getty Images springen zwei Delphine übers Wasser, im verwendeten ein Delphin mit einer Kuh gemeinsam.
Dann hatte ich preiswert mehrere Fotokollektionen erworben, eine davon wird noch heute bei Amazon angeboten. Eine andere von einer anderen Quelle war aber nicht sauber, vermutlich nur zusammengeklaut. Wieder eine Rechnung von Getty, nur nicht mehr ganz so hoch, etwas später noch eine A_b_m_a_h_n_u_n_g von einer anderen Bildagentur. Ab diesem Zeitpunkt ging ich dazu über, nur noch Bildmaterial zu verwenden, wo man möglichst auch einen Nachweis erhält oder aus Pressemitteilungen mit diesen zusammen.
Also, ich sehe da gar keine Änderung, egal was die beschließen, ich war vorher verantwortlich und konnte belangt werden und werde nachher verantwortlich sein und kann belangt werden. Und das trifft, denke ich, auf die Masse der kleineren bis mittleren Seiten zu. Bei Foren würde ich da eher ein Problem sehen. Bei Plattformen wie YT könnte sich auch einiges verschlimmbessern.