Erfahrungsaustausch Spätberufene

Ich lach mich kaputt! :lol:

Jedes mal wenn ich das Pedal trete macht mein EPiano einen Satz nach oben. :-D
Ich habe lange Beine und komme ohne Pedal gerade so unter das Instrument. Mit Pedal muss ich das Bein nach rechts anwinkeln und beim Treten macht es dann halt hops.

EPiano höher stellen? Dann sind aber meine Ellenbogen unter Tastaturniveau!? Wie hoch ist eigentlich die Tastaturoberkante bei einem akustischem Klavier.

Und das Plastedingens klappert wie sau & rutscht weg.:-((:angst::blöd:

Will mir das Pedal damit sagen: Lass es? :konfus::-D
 
Kurz für dich ausgemeßen, mein Digi ( kawai CN35, also so ein Möbel Modell) kommt auf 73cm bis Oberkante Tasten.
 
Hallo @stoni99 ,
leg doch einfach eine Antirutschmatte unter das Pedal, das Pedal schiebst Du direkt dorthin, wo Dein rechter Fuß normalerweise ist. Probiers aus, so dürfte es klappen.
 
also so ein Möbel Modell) kommt auf 73cm bis Oberkante Tasten.

Oh, wie doof stehe ich jetzt mit meinen 67cm da?! :konfus::geheim:

Ich kann aber leider nicht stufenlos einstellen: Nächste Höhe liegt bei 74,5cm?! Lassen? Erscheint mir recht hoch?? Oder besser irgendwas unterlegen - macht sich für +6cm bei dem Kreuzständer irgendwie doof.

Da habe ich doch über 1 Jahr zu tief gespielt. :puh:

Oha, jetzt weiß ich auch warum es mit dem "vom Blatt spielen" bisher nicht so richtig geklappt hat...:teufel::-D
 
@stoni99 , auf was sitzt Du denn? Evtl. kannst Du auch den Hocker höher oder tiefer stellen, dass Du gut zur Tastatur sitzt.
 

Naja, die Sache ist so.

Mein P45 steht im Arbeitszimmer 90° versetzt von meinem Schreibtisch.

Seeehr praktisch: :super:
Wenn ich auf einen Kundenrückruf o.Ä. warten muss drehe ich mich kurz zur Seite und spiele nochmal ein paar Minuten. Und wenn die Kinder im Haus spielen verziehe ich mich in mein Arbeitszimmer um zu üben. Mein Blick über die Noten hinweg geht zu grasenden Pferden auf der Koppel.

Aber es ist auch etwas doof: :dizzy:
Es passen natürlich nicht Klavierhocker & Bürosessel hin. Daher benutze ich für beides den Bürosessel. Weiterhin verstellt mein Piano den halben Büroschrank. Grrr...

Ich könnte mich auch in der Wohnküche platzieren. Da möchte meine Frau wegen der Optik aber kein E-Piano. Stelle ich dort ein Akustisches rein kann ich nicht ungestört und/oder dabei andere zu stören üben. Ein Silent ist derzeit lt. Haushaltsplan nicht möglich.
Bin noch in der IdeenFindungsPhase...mal ein paar Nächte drüber schlafen...:müde:

@Boogieoma: Der Bürosessel ist verstellbar. Mit 74cm Tastenhöhe fühle ich mich zwar sehr abgehoben aber ich bekomme meine Beine + Pedal unter das Instrument.
 
Ehrlich gesagt würde ich lieber 1cm zu hoch als 10cm zu tief spielen ;-)
 
Ich habe lange Beine und komme ohne Pedal gerade so unter das Instrument. Mit Pedal muss ich das Bein nach rechts anwinkeln

Das "Problem" haben langbeinige Menschen, auch bei manchen richtigen Instrumenten. Du hast es richtig gemacht, indem Du den Spieltisch erhöht hast. Den Bürostuhl kannst Du sicher anpassen, so dass die Gesamtwinkelung der Gelenke wieder passt.
 
Ich habe mir mal zum Pedal-Testen meine Amelie vorgenommen.

So wie ich das jetzt verstanden habe hebt man zu jedem Akkord das rechte Pedal kurz an. Also am Beispiel Amelie beim Arpeggieren zu jedem neuen Takt.
Das hört sich auch recht gut an - viel voller. Ab Takt 5 spiele ich die rechte Hand dazu - die rechten Töne klingen dann natürlich auch stark nach - ist das richtig so - sicherlich für mich erst mal gewöhnungsbedürftig. :konfus:

Beim schnellen Teil (rechts) ab Takt 17 ist der Klang mit Pedal auch für die rechte Seite viel schöner. Angenehmer Nebeneffekt: Die 16tel zwischen den schwarzen Tasten waren bei mir immer noch etwas unsauber - das hört man jetzt durch den Pedal-Nachhall nicht mehr so richtig raus - es "verschwindet" in der Summe. Cool - Schummeln leicht gemacht...:coolguy::-D

Ich komme erstaunlicherweise mit dem Pedal bei der Amelie recht gut zurecht. Hätte ich nicht erwartet.
Ich habe bisher bei meinem EPiano immer "etwas" Nachhall eingestellt.

Beim Tango eignet sich meines Erachtens das Pedal nicht?! Wie ist denn das beim Akustischem?
Kann man dort auch einen "kleinen" Nachhall generell einstellen? Pedal nur etwas gedrückt halten oder so?:denken:
 
Oder zu meinem Flügel :-)
 
Ich habe beim Pedaltreten(lösen) folgendes bemerkt:

Löse ich das Pedal nur "ganz kurz" kann ich noch ca. 1/4 von der Lautstärke weiterschwingen hören.
Löse ich "kurz" höre ich noch sehr wenig.
Löse ich recht deutlich etwas länger ist nichts mehr zu hören.

Ist dieses Verhalten so gewollt und z.B. auch beim Akustischen so?:denken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Verhalten so gewollt und z.B. auch beim Akustischen so?:denken:
Ja.

Wenn Du nur kurz das Pedal löst, dann werden die Saiten nicht komplett gedämpft. Sie schwingen also weiter, wenn Du das Pedal wieder trittst. Dieser Effekt ist bei einem akustischen Instrument im Bass stärker ausgeprägt als im Diskant. Dürfte an der größeren Masse der Bass-Saiten liegen (Länge, Dicke), die mehr Schwingungsenergie speichert und daher die Saiten länger nachschwingen.

Und um Deine nächste Frage gleich mit zu beantworten: Ja, es ist normal, dass die höchsten Töne sich vom Pedal überhaupt nicht beeindrucken lassen. Die haben absichtlich keine Dämpfer. Ab welchem Ton genau, das ist wohl herstellerabhängig. Siehe: https://www.clavio.de/threads/technikfrage-ab-wann-fehlen-die-daempfer-im-diskant.11587/
 

Zurück
Top Bottom