Erfahrung mit neuer Version des Kawai Slip Tapes

P

pulga

Dabei seit
11. Juli 2024
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

in meinem Kawai MP11 breitet sich das berüchtigte Slip-Tape-Problem aus. Aktuell plane ich die Tapes zu ersetzen, entweder mit Filz/Drappstoff oder einem neuen Slip Tape. Mir wurde gesagt, es gäbe eine neue Version des Slip Tapes, die "besser" sein soll - hat vielleicht irgendwer Erfahrung damit (insbes. bzgl. Haltbarkeit, Spielgefühl)? Ich nehme an es handelt sich um das hier: https://www.synth-parts.com/produkt...turen/5878/kawai-sliptape-vorgestanzt-100-stk.

Vielen Dank
 
Ich denke die Variante mit dem Filz ist dauerhafter.
 
Ich habe mittlerweile Kontakt mit dem Support von Kawai gehabt - zu meiner großen Überraschung ist mir eine kostenlose Reparatur angeboten worden, obwohl mein Klavier schon 8 Jahre alt ist. Dabei würden die Slip Tapes auf die neuere Version ausgetauscht, sowie bei Bedarf nachgefettet werden, ein Techniker würde das bei mir zuhause erledigen. Der sehr freundliche und kompetent wirkende Mitarbeiter hat außerdem gemeint, sie hätten bereits Alternativen zum Slip Tape getestet und er kann mir "inoffiziell" sagen, dass das Spielgefühl mit Hirschleder am besten wäre. Bin am Überlegen, ob ich mir das nicht auch hole, aber die kostenlose Reparatur klingt natürlich schon verlockend.
 
Das ist ja sehr löblich ...übernimmt Kawai nun doch endlich die Nachbesserung der von der Sliptapeproblematik betroffenen Tastaturen ..für die Pianos auch nach der Garantiezeit? Das wäre ja auch mehr als angemessen....liebe Grüsse Guido
 
Das ist ja sehr löblich ...übernimmt Kawai nun doch endlich die Nachbesserung der von der Sliptapeproblematik betroffenen Tastaturen ..für die Pianos auch nach der Garantiezeit? Das wäre ja auch mehr als angemessen....liebe Grüsse Guido

Anscheinend, ich bin in den Genuss eines kostenlosen Upgrades aller Tapes gekommen, obwohl meine Garantie abgelaufen ist.

Durch das neue Material sollen die altbekannten Probleme nicht mehr auftauchen.

Erfahren wird man das aber erst später...Kawai könnte aber einfach mal ein neues Topmodell auf den Markt bringen, dann wechsel ich gern....
 
Ich bin mit Filz und Protek zufrieden.
Aber eigentlich wäre es schon lange Zeit für ein MP12 (und VPC2) mit Grand Feel 3.
 
Vor gut 4 Jahren bekam ich auch die Sliptapes kostenlos von Kawai zugeschickt.
Allerdings selber eingebaut.
Da werde ich mal nachhaken ob das jetzt doch kostenlos von Kawai repariert wird.
Weil die Dinger fangen immer im Sommer an zu kleben.
Sehr ärgerlich.
Vor allem bekomme ich dann einen besseren Wiederverkaufswert.
Ansonsten bin ich immernoch vom Klang und Spielbarkeit sehr zufrieden.
 

Zurück
Top Bottom