UFF, @ Rheinkultur ;)
..der Artikel aus DIE WELT geht ja hart ins Gericht mit den Feen! Hmm.
hee, Euryanthe für REICHE: da kenn ich nur "die Tale dampfen, die Höhen glühn", weil es auf einer Jagdplatte ist. ( Das ist wirklich super ).
hmm, scheint so, als wären manche also NICHT so überzeugt von den besagten Werken "Fantasie" und "Feen". Hmm. Ah, aber Wellingtons Sieg von Beethoven hatte ich ja bis vor kurzem auch noch nicht gehört ( zumindest einige TEILE daraus nicht mit dem WERK in Verbindung gebracht ), bis wir dieses Panharmonikon im Rätselthread hatten. Aber dieses 1812 von Tschaikowsky: Das wird doch oft gespielt, oder ?
Hmm, wahrscheinlich ists wie immer: Komponisten haben öfters mal Granaten komponiert, aber ab und an auch mal ein mäßigeres Stück eingebaut. Wer die wenigsten mäßigen Stücke im Vergleich zu den Granaten eingebaut hat, müsste also der MASTER aller Komponisten sein ;)
Trotzdem find ich so nach dem ersten Eindruck, dass die Fantasie zwar nun nicht der Oberhammer ist - aber ganz Mülleimer find ich sie auch nicht. Wie gesagt. Außerdem mag ich fis-Moll bzw. werde schon hibbelig / gierig, wenn Stücke in fis-Moll sind. ;)
LG, Olli !