So ihr Lieben, Neuigkeiten: Ich habe eine schlechte und ein paar gute Nachrichten. Die schlechte werde ich zwischen den guten verstecken
Als erstes habe ich drei Notenbeispiele aus zwei Inventionen für euch:
Den Anhang 18037 betrachten Den Anhang 18038 betrachten Den Anhang 18039 betrachten
Ihr seht dort Vorschläge und Ideen zu Tempo, Abschnitten, Phrasen und Kumulationen; daraus resultierend Dynamik, Akzente, Artikulation /Anschlagsarten und Fingersätze.
Bei zwei der Inventionen gibt es zwei verschiedene Versionen, außerdem hat die Ausgabe ein ausführliches Vorwort mit Erläuterungen dazu, wie alles zu lesen und verstehen ist.
Die zweite gute Nachricht: Alle Inventionen sind auch als Einzelausgabe erhältlich, die Kosten pro Invention liegen bei 4,99 USD (entsprechend 4€).
Und hier kommt die schlechte Nachricht: Die Gesamtausgabe mit allen 15 Inventionen wird doch deutlich teurer werden als die vermuteten 20€ - das hat der Verlag so festgelegt - nämlich 50 USD, was etwa 40€ entspricht, also dem doppelten Preis. Ich kann verstehen, wenn das dem einen oder anderen zu teuer ist.
Nun kommen vor diesem Hintergrund aber noch zwei weitere gute Nachrichten:
Der Erlös aus den Noten geht zu 100% an den Bach-Wettbewerb, der alle drei Jahre in Würzburg ausgerichtet wird. Die (endlose) Arbeit von Inge Rosar und ihrem Kollegen Kirill Monorosi aus Sydney kommt also einem Ehrenamt gleich und sie behalten von den 40€ keinen Cent.
Und das Beste zum Schluss:
Ich habe Inge natürlich gefragt, ob ich bei Clavio von den Bach-Noten erzählen soll und sie hat sich über euer Interesse total gefreut! Ihre "voreilige" Preisangabe hat sie selbst etwas geärgert, aber nun ist es eben so. Als Entschuldigung hat sie sich etwas Unglaubliches einfallen lassen:
Alle Clavios, die die Inventionen kaufen, dürfen kostenlos an einem zweistündigen Bach-Einführungskurs teilnehmen! Sie sagte, am besten soll der auch recht zeitnah stattfinden, damit ihr wisst, wie die Noten zu gebrauchen sind. Bei dem Kurs werde ich, wenn ich irgendwie kann, auch dabei sein.
Inges Antwort zu meiner Frage, ab wie vielen Menschen sie den Kurs anbieten möchte:
"Wenn sich nur einer findet, hat er halt die Info alleine."
![Fettes Grinsen :-D :-D](/styles/splash/xenforo/smileys.clavio/Big-Grin.png)
((Mit mir teilen müsstet ihr allerdings...))
Also, entschuldigt die unfeine Überraschung im Preis, leider können wir beide nichts dafür und können es auch nicht ändern. Die Entschädigung allerdings ist an sich schon (weit!) mehr wert als 40€.
Nun gute Nacht!
Eure Stilblüte