Ich habe in den vergangenen 2 Jahren vermutlich mehr Komponisten kennengelernt, Neue Musik gehört, aufgeführt und analysiert als du in deinem ganzen Leben. Mein Fehler ist doch nur, dass ich deine Begeisterung für E.B. nicht teilen kann, weil mir das überzuckerte, mit künstlichem Pathos aufgeblasene Zeug von ihr so überhaupt nichts sagt. Diese Mischung aus TEY und orchestralem Hollywood-Bombast finde ich verdammt schwer erträglich. *)
Außerdem habe an meiner Schule zwei Musical-Produktionen miterlebt und hin und wieder sogar etwas korrepetiert. Eine unfassbare Erweiterung meines Horizontes, nicht wahr? Es hat sich definitiv gelohnt - jetzt weiß ich schon mal, was ich in Zukunft ganz sicher
nicht machen will.
*) Was sie im Jazz-Bereich leistet, will ich nicht beurteilen - das ist nicht mein Metier.
Was machtst du denn, wenn du dich bewirbst, und du nur eingestellt wirst, wenn du als erstes für Musical zuständig bist oder du sollst plötzlich Hollywood dirigieren. Nein dirigier ich nicht oder sagst du dann zu Hans Zimmer...Mit ihnen rede ich nicht. Sie sind unter meinem Niveau.
Die Musik von Bear muss dir nicht gefallen, darf dir sogar missfallen, aber mit deiner Einstellung bekommst du garantiert keinen Job oder bist nicht lange drin.
Wo waren denn in letzter Zeit, dann die neue Musik in den Fäden hier, wenn es Rätsel Einspielungen gab. Wagner, Liszt, Wagner, Liszt, vielleicht noch ein paar andere Hochkultur Schwarten, aber neues, überraschendes, was auf deine momentane Erlebnisse hindeutete, was irgendwie auf eigenständige Kreativität hinweist.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie du die zwei Musical Produktionen in deiner Schule "mitlerlebt" hast. Wahrscheinlich ..."Tomaten ess ich nicht, Mama". Hast du dann in den Prozess aktiv eingegriffen, den Mund aufgemacht. Hättest ja das Musical wagnerisch updaten können oder deinen Mitschülern, Lehrern sagen können, was sie für einen Schrott produzieren. Lass mich raten, ....Nein
Wenn du dich mit Musikern einer gewissen Klasse auseinandersetzt, wirst du keinen mit deiner Einstellung finden. Die Lachen nur über so erwas.
Wenn Alma Deutscher mit 12 noch nichts anderes als Wiener Klassik hören möchte, so sei das ihrem Alter geschuldet. Rattle, Mutter etc. versuchen ja ihren Horizont zu erweitern.
Das war jetzt ganz unabhängig von deiner Einstellung zu Emily Bear!!!!