P.S. Nun aber Spaß beiseite, 1.) Das was da oben steht stimmt wirklich, und 2.) Die lieben Eltern investieren doch in Unterricht? Und zwar in Klavierunterricht? Dann sollte man ihnen vielleicht klarmachen, dass ein Keyboard mit einem Klavier soviel zu tun hat, wie Computertippen mit Kalligraphie, und man es somit auf einem Keyboard auch nicht erlernen kann, und sie damit ihr Geld zum Fenster rauswerfen.
P.P.S. Der Vergleich gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut. Wenn mich mal wieder jemand fragt, warum man ein Klavier braucht um Klavier zu üben, und es nicht einfach ein Keyboard tut, antworte ich "Warum braucht man zum erlernen von Kalligraphie einen Füller? Tuts da nicht auch ne Schreibmaschine?"
Computertippen mit Kalligraphie......zu vergleichen ist wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.... Bullsh....!
Aber schön ist doch wenn man beides kann, und die Grundlagen, Schrift ( Noten ) lesen sind doch wohl bei beiden gefordert !! Grundlagen ( Thoretisch und Praktisch ) kann man doch wohl genau so auf einem Keyboard lernen, wo ist das Geld da aus dem Fenster geschmissen ???
Und warum kann man dann nicht beides lernen ??
Dann sind ja auch alle die auf einem Digital Piano spielen nur möchtegern Klavierspieler denn da sind ja auch noch mal Welten zwischen einem mechanischen Klavier und einem Digi.
Wenn ich die Essens aus den ganzen Beiträgen der letzten Jahre ziehe, kann ich nur zu dem Schluß kommen, wer keine Geld für einen Klavierlehrer und ein vernünftiges Klavier oder wenigstens ein hochwertiges Digital Piano hat braucht erst garnicht anzufangen, das Klavierspielen wird er so nicht lernen. Und Keyboardspieler haben eh keine Ahnung vom Klavierspielen......!
Und genau dieses Denken hält so..... viele Menschen davon ab... einfach nur ihrem Traum zu folgen und einfach nur Musik zu machen....und wir leben im 20ten Jahrhundert..der Möglichkeiten es zu lernen gibt es heute so viele, das gab es früher so nicht.
Viele sind berufen aber nur wenige sind auserwählt gute Musiker zu werden und ich bin überzeugt, 50% sind froh wen sie nach 5 Jahren so ein bißchen spielen können, denn mehr ist nicht drin wenn man nicht ernsthaft an die Sache ran geht und mindestens 2-3 Stunden täglich übt und sich noch dazu mit der Theorie aus einander setzt und dann noch das Geld hat um einen Lehrer zu bezahlen der in 5 Jahren mit wenigstens 6000 Euro zu Buche schlägt. Der Wille dazu ist bei jedem Anfänger da..ist wie mit den Sportvereinen, nach 2 Jahren ist die hälfte weg.
Aber entscheidend ist doch wohl der Spaß.. die Liebe und die Lust am Musizieren...ja Mensch, dann klingt es eben nicht wie Beethoven, aber wer von den ganzen Hobbymusikern will großartig vorspielen, die meisten wollen doch nur für sich musizieren so gut es eben geht.
Und es ist einfach nur ein tolles Gefühl wenn ich mir ein Stück erarbeitet habe, es mit dem Orginal vergleiche und denke ja toll. hört sich doch genauso an und freue mich über den grünen Klee .. !
Obwohl ich weiß das jeder Lehrer die Hände über den Kopf zusammenschlagen würde, aber wenn ich meine Schwächen kenne, kann ich dran arbeiten, dauert es eben alles 3 mal so lang.
Wer wirklich bemüht ist, Ambitionen hat und richtig weiter kommen will, merkt selber wenn er an seine Grenzen ist und wird von sich aus nach einem Lehrer ausschau halten, dem brauch man es nicht erst zu sagen, und der Rest will einfach nur so gut es geht das Klavierspiel erlernen und sei es erst einmal auf einem Keyboard, und ein jeder wird merken das da ganz schnell die Grenzen erreicht sind und sich nach einem Digipiano umsehen. Aber dieses ..ohne einen Lehrer seid ihr ein nichts und mit einem Keyboard noch weniger nervt mich langsam....( auch wenn da Wahrheit drin enthalten ist ).
Das ist das Kreuz mit allen Lehrern, irgendwann haben die meisten die Fähigkeit verloren sich in einen Schüler hineinzuversetzen, können sich nicht mehr vorstellen wie es ist wenn da jemand sitzt der noch nicht mal kapiert wie man eine viertel Note teilt und klatscht...., und welche Glückseligkeit es für diesen Menschen, egal ob Kind oder Erwachsener , bedeutet die ersten 5 Noten zu spielen....,
und sogar schon zu lesen, dem ist es so was von sch.. egal ob es auf einem Klavier oder Keyboard passiert...!!!
Der Apfelkern kennt seine Zeit !!