An Pia: Die "Reverie" von Debussy war quasi meine erste große Liebe.
Als ich diese Musik in meiner Jugend das erste Mal gehört habe, da war ich so erstaunt, dass ich es unbedingt können wollte. Es war auf der Clavinova meiner Eltern als Demo gespeichert. Was für ein Glück! Ich habe mir dann sofort die Noten beschafft und es solange geübt, bis ich es konnte. Das hat mein Klavierspiel damals enorm verbessert.
Nun an alle:
Da überraschenderweise meine "a-moll Fantasie" am meisten beeindruckt, habe ich beschlossen hier die Noten zu veröffentlichen. Mich würde interessieren, was die Experten dazu sagen?
Demian hat ja zu meiner klassischen Improvisation den interessanten Vergleich mit einem "ungeschliffenen Rohdiamanten" gemacht, den man in eine interessantere und ansprechendere Form bringen könnte. Ich finde diese Betrachtungsweise sehr bezeichnend.
Weil ich das tatsächlich oft so mache. Beim Üben meiner Stücke fallen mir immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten auf.
Wäre sowas auch bei meiner "a-moll Fantasie" möglich?
Gibt es an manchen Stellen wesentliche Verbesserungs- bzw. musikalische Verschönerungsmöglichkeiten?
Sowohl von der Melodie als auch von der Begleitung?
Ist das Stück wie es im Moment besteht wenigstens in-sich-geschlossen?
Würde man noch was ergänzen oder eventuell sogar was weglassen?
Von der Notation her bin ich auf die beschränkten Möglichkeiten des kostenlosen Notenprogramms angewiesen. Da lässt sich sicherlich auch einiges verbessern.
Auf den Fingersatz habe ich bewusst verzichtet, um das Notenbild nicht zu sehr zu stören.
Aber wer Interesse hat, dem könnte ich auch eine Version mit Fingersatz schicken.
Ihr könnt meine "a-moll Fantasie" ruhig als Anschauungsobjekt betrachten, um alle Fehler der Kunst beim Namen zu nennen. Ich habe da kein Problem damit, weil es ja leider nur ein Hobby ist, ich damit also kein Geld verdienen muss. Obwohl ich mir manchmal wünschte, ich müsste weniger arbeiten, damit ich mehr Zeit für das Klavier habe, aber das ist ein anderes Thema...
Aber vor allem habe ich auch kein Problem damit, wenn ihr zahlreiche Kritik übt, weil mir die Botschaft der Musik am wichtigsten ist. Es nützt niemanden etwas, wenn ich vor mich hin improvisiere oder auf meine Art komponiere, aber diese Musik andere nicht berührt. Ich habe zwar oft Freude daran, aber das reicht mir dann manchmal doch nicht.
Sollte hier im Clavio-Forum das Interesse bestehen lieber ein andres meiner Klavierstücke zu diskutieren, dann würde ich hier selbstverständlich auch dafür die Noten veröffentlichen.
Euer Miron
P.S.: das "Hochachtungsvoll" lasse ich jetzt lieber doch mal weg. Ist nicht mehr zeitgemäß.