Eigeldinger: Buch über Chopin

Hi Mindenblues ;)

guter Beitrag, find ich.

Habe aber auch nochmal anderweitig geguckt, weil sich ja das Buch

Helmut Karl Heinz Lange: So spiele und lehre ich Chopin. Stuttgart: Steiner, 1994

zufällig in meinem Besitz befindet:

Darin ist eine Literaturliste, und die hab ich nochmal kurz durchgeflöht, ob da evtl. noch irgendwas mit Chopin und Pedalen und Verzierungen zu finden ist:

Also höchstens ( aus der Liste von Lange ):

Dunn, John Petrie: Ornamentation in the works of Frederick Chopin, London, 1921 ( war glaub ich schon in der Bibliographie genannt )

Leichtentritt, Hugo: Analyse der Chopin'schen Klavierwerke, 2 Bände, Berlin 1921 und 1922

Lissa, Zofia: Die Chopin'sche Harmonik aus der Perspektive der Klangtechnik des 20. Jahrhunderts. In: Deutsches Jahrbuch der Musikwissenschaft, Leipzig 1957 und 1958

Ottich, Maria: Chopins Klavierornamentik, Wolfenbüttel, 1938

Pozniak, Bronislaw von: Chopin. Praktische Anweisungen für das Studium der Chopin-Werke, Halle, 1949

Kenne keins davon, aber das von Ottich scheint relativ nah am Thema zu sein.

Ebenso auch der Autor meines Buches, Lange, selbst, denn er widmet dem TRILLER z.B. das Kapitel 12, wo er z.B. Mikuli zitiert ( "...obere Nebennote.." usw. ), ferner auf "Triller in Sextolen oder Oktolen" und "Novemolen" eingeht und Fingersätze liefert ( sowohl für Beginn mit Hauptnote, als auch für Beginn mit Nebennote ) sowie Beispiele, - aber dann ist das Kapitel auch schon zu Ende.

Lange ist also hier m.E. NICHT ausreichend, aber abgesehen von den Literaturhinweisen, die ich oben nannte, ist seine Literaturliste TROTZDEM lang und scheint spannend.

LG, Olli !

Zurück
Top Bottom