Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Chopin: Pianist and Teacher
Erschienen 1970 bei Cambridge University Press | ISBN13: 9780521367097 | Bereich: Klaviermethodik
List of illustrations
Acknowledgements
Explanation of references
Editor's note
Abbreviations
Introduction
Part 1: Technique and style
Basic technique
Musical style
Part 2: Interpretation of Chopin’s works
Notes
List of Chopin's pupils whose recollections are quoted in this book
Appendix I
Appendix II
Appendix III
Appendix IV
Bibliography
Index of persons
Index of musical works
LOL.
Ja, wahrscheinlich.
Mir jedenfalls ist keine Veröffentlichung Eigeldingers dieses Titels bekannt:
das ist ebenfalls wahrscheinlich ziemlich unwichtig -
immer frisch voran! mach das: ich subskribiere das gerne :D:D:Ddann könnte ich ein Idiotiebuch übers Bücherkaufen schreiben, mit allen meinen Schandtaten,
Aber: Man soll ja nie "niiiie !!"
Herausgegeben von Helga Scholz-Michelitsch.
Zur Entstehung des Buches:
1. )
Isolde Ahlgrimm (1914-1995)
[...]
Ein zweiter Band ist wohl geplant, aber noch nicht erschienen.
2. ) Deren ersten Teil, deutschsprachgie Komponisten, dann Helga Scholz-Michelitsch mal in einen ersten Band goss...
[...]ließe sich Helga Scholz-Michelitsch hierbei von einem frankophonen Klavierexperten zur Hand gehen... [...]
3. ) [...] dann könnte ich ein Idiotiebuch übers Bücherkaufen schreiben,[...]
@ 1:
Die Triste Isolde, kühl und knöchern nun mittlerweile, müsste sich daher auch aus ihrer nun vermutlich längerandauernden Lethargie lösen, um den Band II höchstselbst zu verfassen, falls dieser noch nicht existent, nehme ich an.
@ 2:
Ah, ich verstehe! Dann würde also die Helga ggf. die schwierige Aufgabe übernehmen, den 2. Band anzusetzen !! Da hätte ich auch GLEICH drauf kommen können, ne ? !!
[ @ 3:
Wart erstmal ab, bis MEINS über das Bücher-SUCHEN rauskommt.
Es wird wohl einen gesonderten "CLAVIO-ANHANG" aufweisen, und kostet dann nichts, sondern jeder, der es will, bekommt dann zusätzlich noch eine Entschädigung von sagen wir 4 oder 5 ( Einheit noch zu bestimmen ) dazu. *gggg*
Und das Buch wird idiotischer, als es sich sogar der zwangsjackigste Klapsmühlenmann vorstellen könnte, nehme ich an - und somit ein Bestgiver, und auf jeden Fall leicht zu finden, später, in den DATENBANKEN. :D
Das Buch habe ich hier DREIFACH nun stehen - tjoa, schwerstverpennt.
Ornamentik der Musik für Tasteninstrumente : ein Kompendium aus Originalquellen vom 16. bis zum ersten Drittel des 19. Jahrhunderts / Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien. Ges. und zsgest. von Isolde Ahlgrimm. Hrsg. von Helga Scholz-Michelitsch
Sonst. Personen:Ahlgrimm, Isolde *1914-1995* Identity ; Scholz-Michelitsch, Helga Identity
Körperschaft: Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien Corporation
Ort/Jahr: Graz : Akad. Dr.- und Verl.-Anst., 2005-
Titel:
Deutschsprachige Quellen / hrsg. von Helga Scholz-Michelitsch
Sonst. Personen:Ahlgrimm, Isolde *1914-1995* Identity ; Scholz-Michelitsch, Helga Identity
Körperschaft:Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien Corporation
Ort/Jahr:Graz : Akad. Dr.- und Verl.-Anst., 2005
Umfang:XII, 176 S. : zahlr. Notenbeisp., Faks.
Gesamttitel:Ornamentik der Musik für Tasteninstrumente : ein Kompendium aus Originalquellen vom 16. bis zum ersten Drittel des 19. Jahrhunderts / Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien. Ges. und zsgest. von Isolde Ahlgrimm. Hrsg. von Helga Scholz-Michelitsch ; Bd. 1
ISBN:3-201-01820-1
irgendwer ihrer Bekannten kannte, was die Dame da trieb, und regte an, daraus ein Buch zu machen
Will nur sagen, dass mir das Buch "Chopin: pianist and teacher : as seen by his pupils" von Eigeldinger viel mehr gebracht hat als alle anderen Bücher über Chopin, die bei mir im Bücherregal sind (es sind schon einige zusammengekommen).
Grund: Dieses Buch enthält akribisch zusammengetragene Zitate aus Primärquellen, und zwar unkommentiert/unzensiert, jedoch mit genauer Herkunftsinfo und Hinterfragung der Quelle. Wenn jemand einen möglichst unverstellten Blick bekommen möchte über die Spielweise Chopins, dann gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Weil sich aus den verschiedenen voneinander unabhängigen Quellen wie bei einem Puzzle ein eigenes Bild ergibt. Es liest sich daher für mich sehr spannend. Auch über seine Verzierungen und Triller sind die Primärquellen zusammengestellt worden, sind aber eben nur ein paar Quellen.
Ich würde mir wünschen, es gäbe Bücher über andere Komponisten und Virtuosen in dieser Art; also in einer Sammlung von Zitaten/Briefdokumenten/Primärquellen jeglicher Art, geordnet zu den verschiedenen Aspekten der Spielweise. Habe sonst keines dieser Art gefunden bisher. Vielleicht hat jemand hier da einen Tip (will aber nicht OT kommen)...
LMG ( ohne das Buch zu kennen, nur das Inhaltsverz. ):
Aber wichtig wäre, nochmal genau den von DIR ANGEFRAGTEN TITEL zu prüfen: Heißt das Buch tatsächlich so, oder ist der von Dir genannte Name vielleicht TEIL einer ABHANDLUNG / eines Inhaltsverzeichnisses [...]
Lotusblume:
In dem ersten erwähnten Buch (Chopin: pianist and teacher) gibt es Kapiteln zu Pedal und Ornamentik. Allerdings handelt es sich dort um Sammlungen von Anekdoten und Zitate durch Schüler, insgesamt ca. 2 Seiten.
Mindenblues:
Auch über seine Verzierungen und Triller sind die Primärquellen zusammengestellt worden, sind aber eben nur ein paar Quellen.