Hallo, ich bin neu hier und da ich ein ähnliches Anliegen habe, klinke ich mich einfach hier ein
Bin so Ende 30 und möchte gerne Klavier spielen lernen. Wegen meiner Wohnsituation kommt nur E-Piano in Frage ...vor allem liegt mein Interesse mehr Richtung Jazz, aber auch Klassik und Populärmusik, he, he - doch einiges
Lese schon seit Tagen überall im Netz und mein Plan mit nem Keyboard anzufangen, habe ich schnell verworfen und bin auf das P95 gekommen - auch verworfen und mittlerweile schwanke ich zwischen Kawai ES 7 und Yamaha CLP 440 bzw. CLP S406. Mir würde am besten das ES 7 gefallen.
War heute beim Händler und der war doch sehr Yamaha orientiert - seine Meinung war, dass Yamaha sehr viel Know How hat vom Klavierbau und auch von Bühnentechnik, somit die einzigen sind, die diese beiden Welten perfekt kombinieren können. Symbiose zwischen Analog und Digital in Perfektion.
Von Kawai hat er zumindest das ES 7 gehabt - das ich eigentlich preferiere. Er hat mir das Yami und Kawai vorgespielt und beim ES 7 hat er aber vorwiegend im Bassbereich gespielt - klar somit ist es klanglich net so gut rübergekommen...ja das Yamaha hat mir klanglich besser gefalllen - liegt auch an den besseren Boxen. Haptisch waren beide in Ordnung für mich, das Kawai weicher (für mich super), aber der Weg nach unten der einzelnen Tasten ist mir weniger vorgekommen als beim CLP 440 - normal?
Preislich ist auch das Kawai interessanter, aber der Händler ist sehr entgegenkommend bezüglich Finanzierung.
Vorteil Kawai ES 7:
Mobil (mal mitnehmen für Hausmusik ausser Haus, Weihnachten und so)
Angenehme weiche Klaviatur
Verschiedene Rhythmen - für Jazz und Pop interessant?
Schlanker (wichtig da wenig Platz) und optisch mit Ständer usw. 1a für mich!
Nachteil:
Klang über Lautsprecher nicht ideal (werd aber auch viel mit Kopfhörer nachts üben)
Anfälligkeit für Klickgeräusche der Klaviatur bzw. Lautsprecher fiepsen? (Zumindest Berichte in diversen Foren)
Vorteil Yamaha CLP 440:
Besserer Sound + Samples
Klaviatur ähnlicher zum Klavier, da GH3 technisch ähnlicher ist zum Klavier (Ähnliches Verfahren wie bei Kawais CA Serie nur ohne Holz?)
Angeblich zuverlässiger
Nachteil:
Wuchtig und nicht mobil (Daher eventuell CLP S406? ist um 10 cm schlanker und sonst gleich soweit ich gesehen habe, aber teurer)
Schwergängigere Klaviatur (ist mal ein Nachteil für mich, für andere ein Vorteil schätze ich)
Preis um 500€ teurer
Keine Rhythmik, aber Möglichkeit das Abspielen von Playalongs als Begleitung.
So bin für jede Hilfe zur Entscheidung dankbar, auch für Erfahrungswerte mit den Geräten. Vielleicht will ich auch nur folgendes hören " Ja nimm das ES 7, des passt schon und ist gut"
Hab halt das Gefühl das ES 7 ist minderwertiger und hat nur Probleme - ich mein hab das P95 auch ausprobiert aber des war echt nicht gut von der Klaviatur, viel zu laut vor allem beim Rückschlag der Tasten - auch wabbelig. P155 schon besser, aber klanglich war ES7 besser.
Hoff es meldet sich wer dazu - besten Dank mal vorweg.
Kaheal