Barratt
Lernend
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Ende des ernsthaften Teils des Threads...
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Ende des ernsthaften Teils des Threads...
Erzähle das nur rechtzeitig Einsteigern, die außer "Alle meine Entchen" und Tonleitern so ziemlich rein gar nichts durchfingern könnten.Neue Stücke , die man im Groben eben nicht gleich vor dem eigentlichen Üben durchfingern kann, sind eigentlich technisch eben noch zu anspruchsvoll.
Ein Lehrer, der seinen Schüler nicht kennt, ist ein Kack-Lehrer.
Erzähle das nur rechtzeitig Einsteigern, die außer "Alle meine Entchen" und Tonleitern so ziemlich rein gar nichts durchfingern könnten.
Hach, wenn es nur so wäre. Ich vergesse auch die Zerstückelten.Ein Stück, die man vor dem Lernen zerstückelt üben muss, um es überhaupt spielen zu können, bleibt für immer.
während leicht Durchfingerbares relativ schwer zu merken ist
Hallo @kitium
Das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass ich Stücke, die um 2-3 Grade über dem mir zuträglichen Schwierigkeitsgrad liegen, sehr schnell auswendig lerne, während leicht Durchfingerbares relativ schwer zu merken ist.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass ich Stücke, die um 2-3 Grade über dem mir zuträglichen Schwierigkeitsgrad liegen, sehr schnell auswendig lerne, während leicht Durchfingerbares relativ schwer zu merken ist.
Betreibst Du vielleicht das Auswendiglernen am Instrument? Das könnte bedeuten, dass bei Stücken beträchtlicher technischer Schwierigkeit das kinetische Gedächtnis durch das Üben zusätzlich in Gang gesetzt wird, was bei "Durchfingerbarem" weniger beansprucht wird.
Ich habe das unlängst mit meiner verehrten Klavierlehrerin diskutiert. Ihr geht es darum, den Zusammenhang des Stückes zu erfassen und plausibel wiederzugeben, wobei Durchspielen durchaus helfen mag.
Das bloße Durchspielen zerstört bei mir aber die Faszination, die ich beim Zusammensetzen der geübten Bruchstücke zu einem Ganzen erlebe. (...)
Es ist immer das berühmte „non solum sed etiam“, das „nicht nur sondern auch“, das weiterhilft: Durcharbeiten des Gesamten, womöglich „trocken“ und mental, die technische und musikalische Detailarbeit an den Mosaiksteinen und das Zusammensetzen des Puzzles zum fertigen Bild.
. Erwischt! Ich bekenne mich schuldig.Betreibst Du vielleicht das Auswendiglernen am Instrument?
So ist es!No risk, no fun.