Barratt
Lernend
- Reaktionen
- 16.886
Wie kommst Du darauf? Ich kenne den Kontrast aus eigener Anschauung. Besitze allerdings kein Digi, sondern ein Stage, auch von Yamaha.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
ehrlich gesagt finde ich es ziemlich seltsam, dass man die ulralt-Tonerzeugung des N1/2 in den Himmel lobt - ganz bestimmt nach einem mehrere Jahre alten Digi (egal wie teuer) nicht die Sahneseite dieser teuren Geschosse. Alle wundern sich, dass die Modellserie nicht längst ein überfälliges Update erfahren hat.
Ist nicht ganz richtig, inzwischen ist bereits Avant Grand N3 erhältlich.
Ich wollte und will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln; meine Eindrücke sind natürlich subjektiv und gefärbt von 50 Jahren spielen auf "klassischen" Klavieren und Flügeln; ich bin nun mal in der glücklichen Lage einen "gepflegten Flügel" zu Hause stehen zu haben und suche nach einem Übeinstrument mit Kopfhöreranschluß für späte Stunden. Insbesondere mit dem Anschlag und dem Spielgefühl der "Voll-Digis" komme ich nicht klar. Und diesbezüglich spüre ich einen deutlichen Unterschied zwischen den angespielten Roland und Yamaha Digis und dem N1. Ich glaube (und hoffe) nicht, dass ich mir das nur einbilde, weil das Preisschild am N1 einen deutlich höheren Betrag aufruft. Auf dem N1 (alte Technologie hin oder her) ließ sich deutlich differenzierter spielen als auf den Digis und der Klang schien mir auch sehr nahe an einen echten Flügel ranzukommen. Wie gesagt: alles subjektiv!Ja, ich pflege meine Vorurteile auch täglich.
Wenn alle super gepflegte 50k Flügel zu Hause stehen haben, dann kackt son 2-3k Digi natürlich ab - aber ein Yamaha N1 machts dann klanglich auch nicht wirklich besser.
Ich finde es auch unglaubwürdig, wenn man Kawai (welche viele als Spitzenreiter bei Mechanik sehen) mit einem pauschalen "fand ich nicht so toll" abbügelt und die dafür die länglichen Yamaha Modell-Nummern aufs Komma genau aufzählen kann.
.... Beim Anspielen im Laden hatte das N1 natürlich die bessere Tastatur, wobei der Unterschied für mich nicht so krass war, um den Preisunterschied zu rechtfertigen.
Klanglich fand ich das N1 gerade im Kopfhörermodus eher enttäuschend, vermutlich kann man dieses Manko jedoch mittels eines Software-Pianos beheben (die Experten können das sicherlich besser einschätzen).
Bleibt also der haptische Aspekt, und da möchte ich noch ein kleines Detail ansprechen. Schon im Laden war mir die angenehm angeraute Oberfläche der schwarzen Tasten vom CA95 aufgefallen, jetzt Zuhause bin ich auch vom "Tastenfeeling" der weißen Tasten sehr angetan ...
Hallo - ich verstehe nicht ganz, dass du nach einem Instrument mit Lautsprechern und Konsole suchst, wenn es nur um das nächtliche Üben geht... .
... Mit welchem Kopfhörer hast du getestet? Die Dinger, die man so im Laden in die Hand gedrückt bekommt, schienen mir nicht sonderlich gut zu sein.
..
Hallo Viertelpfünder,
am Wochenende hatte ich alle Instrumente nur über die Lautsprecher gespielt. Das Thema Kopfhörer dürfte dann die nächste Hürde werden. Ich lasse jetzt einfach mal die Eindrücke sacken.
Cornelius