Digitalpiano als Übeinstrument

So, jetzt möchte ich diesen Thread aus der Versenkung holen und nachfragen: wie steht es mit der Begeisterung, nach wie vor vorhanden?

Ja, für mich war das die perfekte Entscheidung. Nach ca. 8 Monaten gab es ein Problem mit einzelnen "schwergängigen Tasten". Das wurde aber zu meiner vollen Zufriedenheit von einem Service-Techniker, der sich richtig in die Materie "hineingekniet" hat, bei zwei Terminen (insgesamt bestimmt 8 Stunden Arbeitszeit !!) bei mir vor Ort gerichtet. Es war Fett an Stellen geraten, wo es nicht hat sein dürfen.
Das Spielgefühl und der Klang - ich spiele nur über die Kopfhörer - sind gut und die Umstellung vom Flügel auf das Digi gelingt nach wenigen Takten.
 
So, es ist vollbracht ;-)

Ich habe mir ebenfalls das Kawai CA97 geholt, es wird so bald wie möglich geliefert. Jetzt muss ich schauen, wie ich mein Yamaha Piano loswerde.

Im Geschäft habe ich auch noch schnell ein paar Flügel angespielt, hach, der samtweiche Anschlag eines Kawai Konzertflügels Sh.... (irgendwas, habe ich mir einfach nicht gemerkt - vll sollte Kawai da noch dran arbeiten; ca. 62.000 Ocken) ist natürlich schon noch eine andere Hausnummer.

Ist jetzt mal eine Übergangslösung für die nächsten 10 Jahre :-). Wenn die Kinder dann endgültig draußen sind, eine eigene Familie haben und garantiert nicht mehr nach Hause zurückkehren, wird über die Anschaffung eines Flügels nachgedacht. Sogar meinem Mann hätten die Dinger gefallen ;-)
 
Glückwunsch zum Digi. Die Shigerus sind Kawais High-End Serie. Handgefertigt und so.
Das mit den 10 Jahren darf sich übrigens zukünftig relativieren :coolguy:
 
Die Shigerus sind Kawais High-End Serie. Handgefertigt und so.

Genau das hat der Verkäufer auch gesagt, wirklich ein edles Teil, vom Feinsten. Wenn man bedenkt, dass Fazioli bei ca. 80.000 Euro anfängt. Andererseits, 10 Jahre lang zu viert in Urlaub fliegen plus 1 Woche Schifahren im Winter, da käme auch einiges zusammen.

Wie ist das mit der Relativität der 10 Jahre gemeint?
 
dass die "Übergangszeit" von 10 Jahren sich dahingehend relativieren wird, dass Du vorher schon einen Flügel im Haus haben könntest. ;-)
Das wäre ja nicht das Schlechteste ;-)

Glückwunsch zum neuen Digi! Ganz viel Spaß damit!!!

Danke :-)
Das Kawai macht sicher viel Spaß, die verschiedenen Sounds haben durchwegs Klasse, und ich werde in den Tagen nach der Lieferung damit beschäftigt sein, die Sounds auszuprobieren, welcher mir mit welchem Stück am besten gefällt.
 
Glückwunsch auch von mir und viel Freude mit deinem neuen Mitbewohner. Ich selbst nutze den ganzen technischen Firlefanz - bis auf gelegentlichen Einsatz des "eingebauten" Metronoms - eher selten. Mir ist die Gefahr zu groß, dass ich mich da verliere und mir die Zeit für das Spielen / Üben unter den Fingern zerrinnt.
Viele Grüße, Cornelius
 
Mir ist die Gefahr zu groß, dass ich mich da verliere und mir die Zeit für das Spielen / Üben unter den Fingern zerrinnt.

Die Gefahr besteht natürlich.

Andererseits habe ich festgestellt, dass ein Stück ganz anders klingt als erwartet, wenn ich einen anderen Sound nehme. Und ich mache unerwartet Fehler, obwohl ich das Stück an und für sich recht gut kann. D.h. das Kawai wird mir helfen mich zu verbessern, indem ich z.B. einen Strauß-Walzer mit einem Streicher-Sound spiele. Und wenn es damit fehlerfrei geht, dann kann ich es wirklich gut, jedenfalls besser als vorher.
 
So, das Kawai ist jetzt in meinem Wohnzimmer und akklimatisiert sich, bevor es erstmals in Betrieb gesetzt wird.
:-)

Meine Frage an die glücklichen Besitzer: wie umfangreich ist denn die beigefügte Notensammlung? Ich habe die Angabe auf der Kawai-Homepage so interpretiert,dass die Stücke aus der Lessonfunktion beigelegt sind ausgenommen die Titel von Alfred.

Meinem Exemplar liegt ein Notenheft mit schlanken 29 Titeln bei (Classical Piano Collection), außerdem ein dünnes Heftchen mit Fingerübungen. Ist das tatsächlich alles oder fehlt etwas? Lessons ohne Noten erscheinen mir relativ sinnlos...
 

Hallo Manuela
Bei mir ist
Sonatinen Album 1
Chopin Walzer
Beyer Vorschule im Klavierspiel Opus 101
Czerny Etudes de Mécanisme Opus 849
J.S.Bach Inventionen
Burgmüller 25 Etudes faciles Opus 100
Czerny Hundert Übungsstücke Opus 139
und die Finger Exercises sowie Classical Piano Cellection, letztere ist allerdings nicht in der Lessonfunktion, d.h. man kann es nicht langsamer oder getrennt üben.
Mein Instrument war Orginal verpackt als es geliefert wurde !
Probiere mal beim Kawai Forum. De zu fragen, ob es zum Liefer Umfang in Österreich ???dazu gehört.
Wäre sehr schade wenn es die Bücher nicht geben würde!
Ich bin sehr glücklich darüber dass sie bei mir dabei waren und ich die Lessonfunktion voll nutzen kann!
Toi, toi, toi und viel Erfolg !
LG Robinson
 
Danke für die ausführliche Antwort, ich habe mich gleich im Kawai Forum registriert und meine Frage gepostet.
Summa summarum kommt man auf einen Wert von etwa 100€, den die Hefte ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher haben alle Noten auch mit den Noten aus dem Internet oder aus anderen Büchern überein gestimmt !
Dann könnte man evtl. auch auf die zurück greifen.
Ärgerlich wäre dann nur dass man ewig suchen muss bis man weiss welche Titel genau in der Lessonfunktion eingespielt sind.
Die ist zwar sehr übersichtlich angelegt und einfach zu händeln, aber sehr umfangreich an Titeln.
Soll auch jetzt mit dem IPad gehen!
Ich glaube kaum, dass da 100 € reichen würden!
Achja es gibt noch eine Liste von den Titeln für diese Magic..?.
Das benutze ich aber noch nicht!;-)
Musikalische Grüsse von Robinson:bye:
 

Zurück
Top Bottom