- Reaktionen
- 5.902
was ist das denn?
Eine Metapher, die aus dem Bereich 'Malware' übernommen wurde.
Grüße
Häretiker
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
was ist das denn?
Hallo Naddel, ich würde beim CA 48 bleiben. Das Äquivalent von Yamaha ist das CLP 645. Preislich tun die sich wohl nicht viel, liegen so bei round about 1850,-. Beide haben verlängerte Holztastaturen wie ein Flügel, so, dass man nicht nur wegen der Samples eigentlich auf einem E-Flügel spielt. Der Vorteil unter anderem liegt darin, dass durch den längeren Hebel nach dem Hebelgesetz die Tasten im hinteren Bereich leichtere Niederdruckschweren haben als bei den Digis ohne diese längeren Holztasten. Das kann bei bestimmten spieltechnischen Konstellationen, Trillern, etc sehr positiv sein, für den, der das mag. Ich selbst vertrau unsachlicherweise - aber aus guter Erfahrung - mehr der Firma Yamaha, daher hab' ich jetzt ein CLP 645 bestellt.Hallo!
Ich bin ganz frisch hier!
Ich stehe kirz vor dem Kauf eines Digis und habe mich eigentlich schon entschieden.
Ich fand das Yamaha clp 635 ganz nett, das kawai cn37 noch besser. Heute habe ich das kawai ca48 angespielt und das wird es wohl werden. Die holztastatur sowie der klang der lautsprecher sagt mir sehr zu.
Nun habe ich gesehen, dass das cn37 256 stimmige polyphonie hat, das ca 48 sich zwar für mich besser anhört, aber nur 192er polyphonie hat.
Macht das einen großen unterschied. Ich will "NUR" klavier spielen. Nix da mit streichern hinterlegen und was weiss ich für ein pipapo.
Habe selber etwas gespielt (kann erst 1 stück auswendig... schäm) und mir auch vorspielen lassen. Auch mein freund, der selber nicht musiziert, findet das ca48 um einiges besser.
Soll ich mich auf gehör und herz verlassen?
Danke für die lange informative diskussion, aber das verstehe ich dann alles wirklich nicht mehr...
Wenn man sich vor dem Kauf Gedanken über Polyphonie macht.So ist das wohl leider.
So ist das wohl leider. Nix mehr mit "gut klingende Drahtkommode kaufen und losspielen".
Um im Digi-Bereich zu reüssieren, bedarf es einer vorgelagerten technischen Ausbildung. Gewissermaßen als Propädeutik des Musizierens.
Nana - Du unterschlägst jetzt [...] das halbjährliche Einladen eines Drahtkommodenspezialisten mit 3,5 jähriger Berufsausbildung