Ich bedanke mich hier auch nochmal für alle guten Ratschläge, Tipps und Inspirationen!
Demian´s Statement hat mir jedoch am meisten geholfen, nochmal die Einstellung zum Unterrichten etwas zu überdenken (so offensichtlich sie auch sein mag)
"Eine wichtige Voraussetzung für das Unterrichten ist neben dem Interesse an der Sache eben auch im gleichen Maße das Interesse an den Menschen, die man unterrichtet."
Diesen Ansatz habe ich wohl im Laufe der Jahre etwas vergessen.
Wie gesagt, nicht mit allen Schülern ist es problematisch, aber manchmal kommt man sich einfach nicht wirklich wertgeschätzt bzw. gebraucht vor. Man redet sich den Mund fuselig, will Inspiration und Leidenschaft vermitteln, und beim Schüler kommt nur Buchstabensuppe an und der Funke will nicht überspringen (meistens auf Grund vom mangelhaften Übe-Verhalten zu Hause). Dann noch die ein oder anderen organisatorischen/vertragsgebundenen Probleme mit der Kundschaft und man ist mit den Nerven durch :)
Dennoch, ich habe auch viele Schüler für die die Unterrichtsstunden fast schon eine Art Therapie Sitzung ist, wo viel gequatscht wird. Manche haben sogar ein Bier zu jeder Stunde mitgebracht :)
Das sollte ich nicht vergessen, und durch dieses Statement ist es mir wieder bewusst geworden, wie wichtig das eigentlich ist! Ich werde da nochmal mehr ansetzen, gerade wenn es musikalisch nicht so richtig läuft, wie ich es mir wünschen würde...
Von daher ist es für mich auch von meiner Seite hiermit abgeschlossen...
Euch noch alles Gute und macht´s gut!