Da wo du dich aktuell befindest, @outcast666 , da befinde ich mich seit gefühlt einem Dezennium. Ich bin allerdings kein Klavierlehrer, sondern normaler Angestellter in einem Unternehmen fernab jeglicher musikalischer Bedeutung. Dir sei also gesagt, deine Midlife Crisis ist völlig normal. Ich glaub dein Problem ist, dass du zuviel Freizeit hast. Wer 4 Tage die Woche "rumgammeln" kann, dem fehlt irgendwann das Gefühl "gebraucht" zu werden. Dann stellt man vieles in Frage und zieht sich meist selbst runter. Ich hab zwar eine 5-Tage Woche, aber mein Gehirn läuft permanent auf nur noch 20%, weil ich überhaupt nicht mehr gefordert werde. Alles ist bekannt, ich kann alles was von mir verlangt wird, es ist jeden Tag der gleiche Kram, nix neues. Selbst der Weg zur Arbeit bereitet mir furchtbare Langeweile, ich kenne alle Ampelschaltungen auswendig, im Radio dudelt der gleiche Müll wie vor 20 Jahren usw. Was mir helfen würde wäre ein Brain-Wash, sprich etwas mir völlig neues. Genau wie bei dir kriege ich aber den Hintern nicht hoch, da alle anderen Parameter meiner Komfortzone sehr gut sind. Ich verdiene 6-stellig im Jahr, ich hab hier Freiheiten, man kennt und schätzt mich, man vertraut mir, man weiß was man an mir hat. Ich glaub ich hab in dem Level wo ich mich befinde die Endstufe erreicht. Es wäre Zeit für ein neues Level, wozu mir aber der PhD fehlt, der hier größtenteils als Grundvoraussetzung gilt. Ich könnte ihn nachholen, aber das will ich gar nicht. Ich weiß, klingt paradox. Wie versuche ich mir sonst zu helfen? Ich versuche meine Freizeit zu optimieren. Hatte versucht ein Instrument zu erlernen (Klavier), fahre viel Fahrrad, hab mir eine VIP-Dauerkarte für einen BL-Verein gekauft, einen Sportwagen, und beschäftige mich in der Freizeit u.a. mit Grenzwissenschaften. Das alles gibt mir etwas zurück, und hilft mir dabei mein Gehirn etwas in Schwung zu halten. Ich würde dir ähnliches empfehlen, suche dir was, was dir außerhalb deines Jobs Freude bereitet. Ich würde dringend empfehlen, dass es etwas außerhalb von Musik sein muss. Du benötigst ebenfalls diesen Brain-Wash, der dich von dem Überangebot an Musik im Kopf wegbringt, hin zu irgendwas neuem. Dadurch werden Ressourcen wieder frei und nach einiger Zeit macht dir die Musik hoffentlich auch wieder Spaß.