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Youkali
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- 5. Jan. 2010
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Ich spiele zur Zeit Präludium und Fuge Nr 1 C-Dur (Op 87) von Schostakowitsch, zwei sauschöne Stücke, aber die Fuge ist die allererste Fuge überhaupt, die ich auf dem Klavier spiele und stellt mich vor ganz spezielle Herausforderungen. Im Unterricht haben wir noch nicht dran gearbeitet, weil das Präludium erst mal seinen Tribut fordert und ich sie überhaupt erst mal lernen muss.
Da fängt es schon an. Für Finger und Hirn scheint es mir eine ganz besonders trickreiche Aufgabe zu sein, das vierstimmige Fugenkonstrukt zu sortieren und abzuspeichern. Ist das normal? Ich komme eigentlich nur taktweise voran mit dem Lernen, was teilweise meinen fast vierzig Jahren geschuldet sein mag, aber vielleicht auch das Grundproblem der Fuge ist. Geht es anderen auch so? Gibt es Tricks beim Lernen einer Fuge?
Zur Zeit gehe ich so vor - ich nehme mir immer Einsatz für Einsatz vor und bastele erst einmal einen Fingersatz zusammen, mit dem es möglichst reibungslos geht. Ich stelle aber fest, dass es dann im Eifer des Gefechts erstaunlich schwierig ist, diesen beizubehalten, was mir sonst nicht so geht.
Dann lasse ich mal hier und da eine Stimme weg und singe sie statt dessen. Aber das Vorankommen ist schon außerordentlich mühsam.
Vielleicht hätte ich nicht mit einer vierstimmigen Fuge anfangen sollen, aber so ist das nun mal mit den Sachen, die man unbedingt spielen will.
Da fängt es schon an. Für Finger und Hirn scheint es mir eine ganz besonders trickreiche Aufgabe zu sein, das vierstimmige Fugenkonstrukt zu sortieren und abzuspeichern. Ist das normal? Ich komme eigentlich nur taktweise voran mit dem Lernen, was teilweise meinen fast vierzig Jahren geschuldet sein mag, aber vielleicht auch das Grundproblem der Fuge ist. Geht es anderen auch so? Gibt es Tricks beim Lernen einer Fuge?
Zur Zeit gehe ich so vor - ich nehme mir immer Einsatz für Einsatz vor und bastele erst einmal einen Fingersatz zusammen, mit dem es möglichst reibungslos geht. Ich stelle aber fest, dass es dann im Eifer des Gefechts erstaunlich schwierig ist, diesen beizubehalten, was mir sonst nicht so geht.
Dann lasse ich mal hier und da eine Stimme weg und singe sie statt dessen. Aber das Vorankommen ist schon außerordentlich mühsam.
Vielleicht hätte ich nicht mit einer vierstimmigen Fuge anfangen sollen, aber so ist das nun mal mit den Sachen, die man unbedingt spielen will.