Hi kalivoda !
Joah, Prosit auch!
@Kalivoda : Dafür könnte es natürlich mehrere Gründe geben, bin aber fast nicht mehr sooo ganz nüchtern,
zum einen, eins von Gottschalks bevorzugten Fortbewegungsmitteln war, nebst Kutschen, die Eisenbahn ( Berichte erzählen sogar davon, dass er sich dabei in halsbrecherischer Art vor Banditen- und Indianer-Angriffen in Deckung werfen musste ), zum Zweiten,
sind Galopp-ähnliche Anklänge in dem von Dir verlinkten Video zu entnehmen, ( Tournament Galopp ), allerdings, wie User ZOEL herausfand, im Gottschalk - Verschiedenes-Thread, den ich mal erstellt hatte, war die Haupt-Idee des Stückes eigentlich von Quidant, aber egal...
Und Anklänge an weitere Stücke, wie etwa an Scintilla, und Walzer ( Radieuse, vielleicht ) wie ich grad im Background höre.
zum Dritten hatte sich Rossini, wie ich mich erinnere, sehr wohlwollend über Moreau geäußert, aber bin jetzt zu platt, um die Stelle zu suchen.
Empfehle übrigens, wie immer: Zu Gottschalk: Buch "Bamboula" von Starr, und "Notes of a Pianist", die Version von seiner Schwester Clara Gottschalk-Peterson. Es gibt Einblicke in sooo viele Dinge, fantastisch. ( Gab es zumindest bis vor etwas längerer Zeit als PDF, mit etwas Suchen, im Web.
LG von Olli !!