Der (unvollendete) Einspielungsfaden für alle (Niveaus)

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

Sau gut…. dass langsam was aufwärts geht. 🙏 vor wenigen Wochen hab ich an zig Stellen den Fingersatz nochmal geändert und alles bisher gelernte lag in Schutt und Asche aber jetzt tut sich plötzlich was an den Stellen die bisher nicht wollen wie sie sollen. In der Kadenz hab ich in dem blöden chromatischen Lauf links aufwärts schon Version 3 im Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand Beethoven Baustelle Exposition.

Wie gut ist die Amnesie die man sofort nach dem letzten Stück entwickelt, dass die ganzen Hacken erst beginnt wenn man es in den Fingern hat. Putzen putzen putzen.


Liebe @Carnina, ist das ein Katzen-Flügelteppich da auf Julius? Ich winke rüber aus dem 1., bin leider zu kurz da für ein Treffen 👋🏻
 
Liebe @Carnina, ist das ein Katzen-Flügelteppich da auf Julius? Ich winke rüber aus dem 1., bin leider zu kurz da für ein Treffen 👋🏻
Oh du bist in Wien!!!! Oh wie schade ein Café wäre schön gewesen…! Ja genau das ist die Flügeldecke die vorn umgeklappt ist wo das Pult draufsteht weil ich ihn ganz geschlossen hab. Und da kuschelt sich Frida immer drauf. Die schläft selig weiter egal wie viel Krach ich mach.
 
Ich habe nur zu meckern, dass der Stuhl unschön knarzt :coolguy:
Das ist nicht mehr der Stuhl sondern die abgesägte Bank 😜 ja leider verkraftet die das doch nicht ganz so fabelhaft wie ich dachte.🤨 wenn ich nicht schon wieder Kohle in die Regulation stecken müsste würde ich mir glatt mal eine ordentliche Bank leisten. Aber da Julius schon wieder bis zu 20g Differenz zwischen den Tasten hat (51-70g) hat das leider Priorität 😫
 

Anhänge

  • IMG_5185.jpeg
    IMG_5185.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 13
da sind wohl die Achsen nicht alle gleichmäßig gängig, denn das war bestimmt am Anfang ausgewogener.
Wie ist die Luftfeuchte momentan?
Es könnten auch die vorderen Tastenführungen sein.
Ja genau. Wenn man die Mechanik rauszieht kann man manche hämmer in egal welchen Winkel stellen und sie bleiben stehen und fallen in keine Richtung Zurück. Beim spielen schon noch wegen dem Rückprall. Und die röllchen sind Platt. Ende November wird er überholt.

Luftfeuchtigkeit ist bei 50% und er hat einen Damp chaser drin und ist immer geschlossen. Also eigentlich sollte er stabiles Klima haben.

Schwergängig ist war er schon immer.
 

Da laufen andere Dinge nicht so gut und man setzt sich ans Klavier, was man ja liebt, und erwartet (unbewusst) dort jetzt Ausgleich rauszuziehen. Den habe ich mir auch geholt und den ersten Satz mal mit Music minus one (tomplay) durchgespielt. Ich hatte Freude. Statt hinterher diese mitzutragen haben ich mir die Aufnahme angehört und tiefer und tiefer zerpflückt und kein gutes Haar mehr dran gelassen. Chantallisiert würde manch einer jetzt sagen (zurecht….).

Ich hab nicht gerafft dass ich mit dem blöden Tag heute vielleicht nicht die beste Urteilsfähigleit an den Tag legen kann und hätte es beim „spielen und spaß haben belassen sollen“. Ich bin halt gut im Wasser predigen und Wein saufen….

Mit Abstand und nach zurecht gerücktem Kopf denke ich mir jetzt „es ist ja erst im Werden“ und freue mich daran weiter zu basteln.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann übe ich jetzt auch einmal ganz heftige Kritik - an deiner Urteilsfähigkeit! ;)
Das ist doch wunderbar für ein Stück, das erst im Werden ist.

Auch den Orchesterteil hast du ganz großartig gespielt! ;)

Aber ernsthaft: Ich habe mir das gerne angehört. Alles Gute für die anderen Dinge!

Hast du da neben der Kamera den Dirigenten von music minus one stehen?
 
Statt hinterher diese mitzutragen haben ich mir die Aufnahme angehört und tiefer und tiefer zerpflückt und kein gutes Haar mehr dran gelassen.
Es ist immer schwierig Aufnahmen sofort - positiv oder negativ - zu bewerten. Es ist IMMER leichter und besser die eigene Leistung erst einen oder mehr Tage später anzuhören und zu bewerten. Erst nach den ersten 5 bis 10 Rundfunk- und Schallplattenproduktionen wird das besser.
Dies ganz abgesehen vom masochistischen Verhalten überhaupt!
und nach zurecht gerücktem Kopf denke ich mir jetzt „es ist ja erst im Werden“ und freue mich daran weiter zu basteln.
So ist's besser!!
 
Hast du da neben der Kamera den Dirigenten von music minus one stehen?
Nein ich hab einfach tomplay in der app laufen lassen und die Pausen gezählt, also das Handy das filmt spielt auch tomplay ab. Man kann in der App aufnehmen. Nur nach der Kadenz musste ich kurz gucken wie lang es dauert bis es weiter geht. Da wird leider nix angezählt und die Kadenz durchzählen bring ich nicht fertig.

Auch den Orchesterteil hast du ganz großartig gespielt! ;)
Haha ich hab mir Mühe gegeben 😆 🎻🎻🎻🎻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einige, durchaus namhafte Pianisten, die sich aus eben diesem Grund ihre eigenen Einspielungen nicht (oder nur höchst ungern) anhören.
 
Hey ihr Lieben,
Ich hatte ja schon vor einiger Zeit die 3. Chopin-Ballade hier reingestellt. Seitdem hatte das Stück bisschen Zeit sich auszuruhen und da ich es bald vorspielen möchte, wollte ich mir mal ein wenig Kritik hier abholen :)
 

Anhänge

  • Ballade 3, 8.12.mp3
    7,8 MB

Zurück
Top Bottom