Ohne nun selber Lehrer (Klavierlehrer) zu sein, gebe ich mal ein mir am Herzen liegendes putzmunteres Lernstück herein:
die "Schwäb'sche Eisebahne" - für totale Anfänger.
Ich lauere da immer auf eine Situ, dass andere meinem Klavierspiel zuhören, und dann irgendwelche Sprüche kommen wie "toll, aber das könnte ich nie, so klavier zu spielen ..."
Dann sind se reif ... für die Schwäb'sche Eisebahne.
Grinsend bitte ich dann den bekennend Klavierbegeisterten auf meinen Beifahrerplatz an den
flügel, mir nach strophenweiser Einweisung den Diskant "einfingrig" zu bespielen... Ich begleite dann, Wechselbass.
Methodik: das gibt es gar nicht, dass einer nicht Klavier spielen könne, und nun der Beweis...
Mehrere Strophen einzutrainieren, mit EINEM einzigen Finger zu spielen auf den schwarzen Tasten, rauf-runter, und zuletzt in der Strophe in allen Strophen gleich, die Strophenendtöne cis-d-dis-f-fis.
Die zweite Strophe besteht aus dreimaligem Abrollen der geballten Faust und Einzelanschlag eines weiteren Tones, rauf, runter, rauf, und wieder die End-Tonfolge.
Die dritte Strophe dengelt auf den Halbtönen b-a-as-a-b-a-as herum, dann unten auf es-d-des-d-es-d-des, nochmal die Tour oben, und die Endfolge.
Erst in der letzten Strophe kommt die "Auflösung", mit der der neue Klavier-Aficionado (im Idealfall) das Erkennen erlangt: cis-cis-cis-cis-cis-cis-fis, dis-dis-dis-dis-dis-dis-gis, usw. Da merkt er freudig, AAAAHA, wir machen hier die Eisenbahn des Schwabenlandes, im Einfinger-Suchen.
Der Klavierlehrer macht derweilen unten im Bass mit dem Wechselbass herum.
Manchmal ist es keine halbe Stunde, und munter erklingt das gesamte vierstrophige Stück. So stolz war mal der hochintelligente Neunjährige einer Nachbarin (OK, ihr Mann Doktor der Theologie, sie Dottoressa und Professoressa der Biochemie, kleine, voll taffe Norditalienerin aus Genua, hoch akademische Eltern...)
Das macht soviel Laune und Motivation - dies Progrämmchen hat von mir sogar eine Konzertpianistin und Klavierlehrerin übernommen.
Das gemeinste ist, ich weiß heute, 40++ Jahre später, gar nicht mehr, von wem ich damals dieses Stück "bekam".
Irgendwo aber habe ich mir mal die Noten aufgeschrieben ....
...dabei bin ich doch zwar oft Lehrer gewesen (Fotografie, CNC-Programmieren, SAP, IT), aber fast nie war ich Klavierlehrer...