Der "Jugend Musiziert-2011- Thread"

Anton, herzlichen Glückwunsch!!!! :):):) Wunderbar, dass alles wie erwartet geklappt hat!!! :p Und wann ist der Bundeswettbewerb?

Liebe Grüße

chiarina
 
Ich bin auch weiter...auch wenn ich überhaupt nicht damit gerechnet hab. ;)

Ich hab sowas von grottig begonnen, dass ich nach dem Debussy dachte, ich könnte ja eigentlich auch aufhören. Aber gut, ich freu mich auf Neubrandenburg.

Und lieben Gruß an deine Mutter, Anton :p, sie war eigentlich die einzige, die was zu meinem Spiel gesagt hat in der Jury...:floet:

Alles Liebe
 
Ich bin auch weiter.(...)

Und lieben Gruß an deine Mutter, Anton :p, sie war eigentlich die einzige, die was zu meinem Spiel gesagt hat in der Jury...:floet:

Sie kennt dich wohl über Anton? Wofür Clavio nicht alles gut ist....;)
Herzlichen Glückwunsch, Silversliv!

Wie viele haben denn bei Euch eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erhalten? Ich war dieses Wochenende ebenfalls beim Landeswettbewerb (leider nur als Zuhörer) und erfeulicherweise scheint sich mein Hörverständnis dank Clavio in letzer Zeit verfeinert zu haben, denn bei meiner persönlichen Punktevergabe habe ich die gleichen Spieler ganz oben gesehen wie die Jury.

Am besten vorbereitet mit teilweise erstaunlichen Leistungen auch in der Gestaltung schienen mir die Kleinen, während ab AK IV auch einiges an Mittelmaß dabei war.
Aus RLP kamen weiter: 8 (AK III, 23 Teilnehmer), 4 (AK IV, 23 Teilnehmer), 2 (AK V, 17 Teilnehmer), 2 (AK VI, 10 Teilnehmer)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sie kennt dich wohl über Anton? Wofür Clavio nicht alles gut ist....;)

Sie saß bei mir einfach in der Jury. :p Ein Prof der Hochschule sitzt ja immer drin, hätte auch jemand anders sein können.

Bei uns waren's viel weniger Teilnehmer und der Prozentsatz war viel höher. Ich hab's nicht genau im Kopf...bei VI waren wir nur zu zweit und beide weiter...bei V waren's von 8 Spielern gefühlte 5, bei IV waren 12 Teilnehmer und es waren auch so um die Hälfte weiter und bei III hab ich keinen Überblick mehr (15 Teilnehmer). Ich hatte allgemein das Gefühl, es war sehr nett bewertet, es gab im ganzen Wettbewerb keinen, der ohne Preis gegangen ist und es waren irgendwie schon recht viele mit Weiterleitung. Wobei die in IV und V auch durchgehend Chopinsonatensätze, -balladen, und -fantasien, die Beethovenvariationen, ein paar mal die Les Adieux, Ligeti-Etüden, Bach-Partiten und lauter anderes Zeugs gespielt haben, was mir (der 3-5 Jahre älter ist) eindeutig zu hoch ist. Es klang auch oft nicht so schön...technisch haben die Kinder das gut hinbekommen, aber es war oft einfach nur dahingepfeffert, aber gut, da hat die Jury wohl ein Auge zugedrückt. Aber als 10-11-jähriger die Sinfonia aus Bachs 2. Partita (Anfang bis 4:20) zu spielen ist doch irgendwo einfach nur krank. Das ist durchaus ein Stück für's Konzertexamen. ;)

Wen es interessiert, das Programm gibt's hier: http://www.jugend-musiziert-hamburg.de/fileadmin/user_upload/jumu48ter_land_programm_internet.pdf
Das braucht seeehr lange um zu laden, weil's 22 MB groß ist, es geht womöglich schneller, wenn man die Datei unter "Datei > Seite speichern unter" direkt herunterlädt.

Alles Liebe
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Obwohl ich ja für diesen thread locker zwanzig bis dreißig Jahre zu alt bin, lese ich eure Erfahru ngen sehr gerne.

Deswegen mal einen herzlichen Glückwunsch an tornado und alle anderen, die sich überhaupt der Aufgabe gestellt haben!

Das mit dem Alter kann ich mühelos überbieten ;), und trotzdem kann ich mir immer noch sehr gut vorstellen, wie es einem in so einer Stuation ergeht; und ich finde es toll, daß und wie ihr euch der Herausforderung stellt. Herzlichen Glückwunsch an alle und alles Gute für die nächste(n) Runde(n)!
 
habe auch gespielt beim landeswettbewerb letzte woche und muss sagen, das mit dem "nett bewertet" kann ich von baden-württemberg leider nicht bestätigen. ich habe in AG V 18 punkte bekommen, also einen 3. platz, nachdem ich beim regionalwettbewerb 23 hatte (ich kannte auch einen in altersgruppe IV, der beim regionalwettbewerb 25 hatte und jetzt auch 18...). war ein wenig enttäuscht.

nun muss man aber auch sagen, dass allein AG V 50 Teilnehmer hatte bei Klavier, wenn ich da höre, dass man anderswo zu zweit war, das ist schon ein unterschied.

ich fand es außerdem äußerst "unpersönlich". wie beim regionalwettbewerb gab es keinerlei rückmeldung und irgendwie geartete kritik und das ergebnis konnte man dann ein paar tage später im internet nachlesen...

nja wenigstens war es ein toller steinway....:/
 
habe auch gespielt beim landeswettbewerb letzte woche und muss sagen, das mit dem "nett bewertet" kann ich von baden-württemberg leider nicht bestätigen. ich habe in AG V 18 punkte bekommen, also einen 3. platz, nachdem ich beim regionalwettbewerb 23 hatte.
/

Natürlich muss beim Landeswettbewerb strenger bewertet werden als bei den Regionalentscheidungen, denn sonst würden ja fast alle zum Landeswettbewerb zugelassenen Spieler auch die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erhalten. Ob die Jury bei 50 zu bewertenden Teilnehmern dann auch bei allen genug konzentriert war, um in jedem Fall gerechte Bewertungen abgeben zu können, steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt.
 
So, ich habe ja auch mitgemacht. Leider war ich an dem Vorspieltag recht krank und war für diese Woche sogar vom Arzt krank geschrieben. Trotzdem habe ich vorgespielt und hatte aber ein total Blackout und mir ist eine Stelle total entfallen. Zuallerst dachte ich: "jetzt kannst ja eh aufhören" aber ich habe dann natürlich zu Ende gespielt.

Nun waren es 19 Punkte. Hätte besser sein können, aber in meinem Zustand war ich ganz zufrieden. Das es in meiner Altersgruppe 74 Teilnehmer waren und ich der Erste war, hat die Sache natürlich auch nicht besser gemacht.

Warum wohne ich nur in BaWü? :mad:
 
Armer Miki :kuss:

Manchmal hat man leider einfach Pech. Wenn Können allein eine Erfolgsgarantie wäre, wäre das Leben viel leichter.
 
und trotzdem kann ich mir immer noch sehr gut vorstellen, wie es einem in so einer Stuation ergeht; und ich finde es toll, daß und wie ihr euch der Herausforderung stellt. Herzlichen Glückwunsch an alle und alles Gute für die nächste(n) Runde(n)!

Ich schliesse mich an! Glückwunsch auch an silversliv3r, und an Romantiker und Mikifan gerichtet: was man bei der Vorbereitung auf so einen Wettbewerb lernt, kann einem auch durch Ausscheiden nicht mehr genommen werden. Also: Kopf hoch und seid trotzdem stolz auf Euch, dass Ihr das durchgezogen habt!! :)
 

Und gabs ein Happy End? Hatte vorhin im Radio gehört, dass letzte Woche der Bundeswettbewerb stattgefunden hat. Da ist mir der Faden eingefallen... Ich glaube Anton hatte mitgespielt. Sonst noch andere? Ich hoffe jedenfalls, es hat euch gefallen und ihr seid um eine Erfahrung reicher.

LG, Sesam
 
Hallo zusammen,

habe einen 2. Platz ergattert beim Bundeswettbewerb (AG V). Bin voll zufrieden damit ;-)
Hat noch irgendwer Ergebnisse von Bundesebene?

Liebe Grüße
 
habe zwar nicht mitgemacht,aber hat jemand von euch die beim Bundeswttbewerb mitgemacht haben
zufällig einen Martin Wiegel kennen gelernt? der junge ist bei mir auf der Schule
 
Ist schon lustig, wieviele Ju-mu-kategorie-IV-ler hier sind :D :D :D
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom