Der "Jugend Musiziert-2011- Thread"

Sorry Sven, diese Frage beantwortet sich wohl von selbst, oder? Nur in der Kammermusik & Liedbegleitung spielt man mit Noten.

Nö, also ich hab gestern viele mit Noten gesehen. Einige hatten auch ihren Klavierlehrer dabei zum Umblättern. Ein Bub hat sich nach einigen Takten verspielt und ist letztlich rausgeflogen. Dann hat sein hinter ihm sitzender KL zur Jury gesagt, wir :D spielen jetzt doch mit Noten, hat diese auf dem Pult ausgebreitet und der Bub hat noch mal von vorne angefangen. Sehr sympathisch. Und einen 1. Platz hat er auch gemacht. Na also!

LG, Sesam
 
Nö, also ich hab gestern viele mit Noten gesehen. Einige hatten auch ihren Klavierlehrer dabei zum Umblättern. Ein Bub hat sich nach einigen Takten verspielt und ist letztlich rausgeflogen. Dann hat sein hinter ihm sitzender KL zur Jury gesagt, wir :D spielen jetzt doch mit Noten, hat diese auf dem Pult ausgebreitet und der Bub hat noch mal von vorne angefangen. Sehr sympathisch. Und einen 1. Platz hat er auch gemacht. Na also!

LG, Sesam
Schön, ist halt dann das "ware" leben gezeigt. :) Also.schön ist es natürlich nicht, aber ihr wisst schon was ich meine...
@Christian: Diese Frage beantwortet sich nicht von selbst. Wie Sesam es hier beschrieben hat kann man auch so mit Noten spielen. Und wir wollen ja auch Gerecht bleiben. Wenn man sich halt mit Noten sicherer fühlt wieso denn nicht?
Es kommt größtenteils auf das Spiel an. Und ich denke es ist besser mit Noten zu spielen, als dass man ein wenn auch nur sehr kleines Risiko entgegennimmt sich zu verspielen, rauszufliegen und dumm dazustehen...!
Ich selbst kann auch prima ohne Noten spielen, aber trotzdem ist es mir das nicht wert darauf zu verzichten. Selbst wenn sie mir dadurch Punkte abziehen, was sie allerdings nicht dürfen.
LG
Sven
 
Sorry Sven, diese Frage beantwortet sich wohl von selbst, oder? Nur in der Kammermusik & Liedbegleitung spielt man mit Noten.

Naja, nicht unbedingt. Man kann von Jugendlichen (und auch Erwachsenen) nicht zwangsläufig verlangen, Boulez-Sonaten komplett auswendig zu lernen. :p

Bei moderner Musik sehe ich selbst bei den Profis fast mehr Leute die mit Noten spielen, was ich auch in Ordnung finde.

Alles Liebe
 
Frage:

Unter welchen Bedingungen wollen die Organisatoren einen Teilnehmer beim Preisträgerkonzert wiedersehen?
 
Das sind ganz pragmatische Bedingungen. Natürlich ist in erster Linie die Qualität (nach Meinung der Jury) des Beiträgs wichtig...allerdings soll das Preisträgerkonzert auch abwechslungsreich, sowohl in besetzungstechnischer als auch musikalischer Hinsicht sein. Und wenn man schon letztes Jahr im gleichen Regionalwettbewerb (in einer anderen Kategorie) im Konzert war, wird man eher nicht noch einmal drangenommen.

Es gibt da keine genauen Punkte..die setzen sich halt zusammen und wollen ein schönes Konzert machen und schauen dann, wie es wohl am besten geht.

Alles Liebe
 
Ich hab nun auch mein Ergebnis.
14 von 25 Punkten mit dem 3. Preis. :)
Aus meiner Altersgruppe ist keiner weiter gekommen....
Die Jury bewertet doch strenger als ich dachte. Aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. ;)
LG
Sven
 
Mein Ergebnis hab ich auch, leider nur 22 Punkte. Total doof, so knapp vorbei zu sein. Bei mir wurde leider auch sehr streng bewertet, aber naja, ich habe auch mit nichts Anderem gerechnet. Das Lustige war, dass ich die Einzige war, die auswendig gespielt hat.

Liebe Grüße
 
Hallo ihr Lieben,

war denn jemand von euch dieser Tage in Leipzig dabei? Und ist jemand im März in Löbau mit von der Partie?

Grüße
Wu Wei
 
Hatte auch am 30.1. mitgemacht, hier meine Erfahrungen zu dem Wettbewerb.
Der Wettbewerb war für mich eine tolle Erfahrung, gut organisiert, man wurde wilkommen geheißen, konnte sich warmspielen.
Als man dann endlich zum Auftritt gekommen ist, hat einer aus der Jury einen und die Stücke vorgestellt, anschließend dann noch viel Glück gewünscht.
Den Wettbewerbsdruck, den ich erwartet hatte war keineswegs da, also es war nicht in der Art "oh mein Schüler/Kind hat aber soo ein schwieriges Stück gespielt und dann auch noch fehlerfrei!". Untereinander hat man sich Glück gewünscht, war respektvoll so wie es sich gehört. Ich habe mir sogut wie alle aus meiner Altersstufe und der darunter angehört und muss sagen, dass ich sowas nicht erwartet hätte, super Interpretationen, hat echt Spaß gemacht zuzuhören.
Als bei jemandem die Nervosität zu groß war hat dich Jury noch aufgebaut, Lob an die Juroren!
Ich persönlich habe 21 Punkte "ergattert", besser als ich erwartet hatte, da ich 2 Mal ziemlich rausgeflogen bin und die Vorspielsituation schon enorm war.
Gratulation an die hier im Forum, die es auch zum 1. Preis und evtl. zur Weiterleitung geschafft haben :)
 

so, jetzt habe ich gestern auch endlich mein wertungsspiel gehabt :)
bin total erleichtert, habe 23 punkte bekommen xD
mit einer weiterleitung hatte ich selber gar nicht gerechnet, die konkurrenz war sehr gut (und es waren 7 leute in altersgruppe V).
ich fand die organisation alles in allem sehr gut. jeder hat 40 minuten bevor er dran war einen raum bekommen zum einspielen(auf dem flügel konnte man sich leider nicht einspielen, da musste man sozusagen ins kalte wasser springen..)
ich fands nur ein bisschen schade, dass die ergebnisse hier einfach nach 1-2 stunden an eine wand gepinnt wurden und man keine rückmeldung der juroren bekommen hat.

aber jetzt genieße ich erstmal den erfolg und dann gehts weiter nach ulm :)
 
Hier kommen meine Eindrücke vom diesjährigen Regionalwettbewerb - (nur) als Zuhörer.
Angehört habe ich 5 Leute (von 17) aus Ak III, 4 (von 8 ) aus Ak IV, und die kompletten Ak V (6 Teilnehmer) und Ak VI (4 Teilnehmer) - dazu Ak VI vor 2 Wochen in Wiesbaden (3 Teilnehmer).
Es war einiges an hervorragendem Musizieren dabei. Zwei Geschwister traten in der Ak VI an - beide exzellent, und beide auch mit jeweils 24 Punkten weiter.
In der Ak V gab es 2 Weiterleitungen, und in den Ak IV und III jeweils drei.

Aufgefallen ist mir generell, dass viele Teilnehmer ein ausdrucksvolles Spiel oft gut hinbekommen, und auch ihre Nervosität recht gut im Griff haben (von außen betrachtet ;)), allerdings recht oft mit rhythmischen Schwierigkeiten kämpfen - und mit Verzierungen.

An schöner Musik ist mir besonders aufgefallen: Etude d'execution transcendante Nr. 10 (Liszt), 3. Sonate (Prokofjew), Ungarische Rhapsodie Nr. 2 (Liszt), Take five (Paul Desmond) (ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das in die Wertung durfte - weiß das jemand?), Prelude Nr. 2 (Gershwin), und Jazz-Preludes von Kapustin.
Manchmal tut mir die Jury ja leid - der erste Satz aus Beethoves erster Sonate (f-moll) kam, glaube ich, 5mal dran...:D Ebenfalls öfters vertreten waren das e-moll-Nocturne (Chopin) und P&F B-Dur (Bach, Wtk I)
Auf Zeitüberschreitung hat die Jury penibel geachtet. Ob man dazu allerdings eine hörbar tickende Stoppuhr braucht.... :rolleyes:

Last but not least: Herzliche Glückwünsche an alle, die oben geschrieben haben! 8)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich komm auch gerade zurück...und bin weitergeleitet! :)
Ich hab mir von Anfang an gesagt, dass mir das Ergebnis völlig sei, da ich den Wettbewerbsgedanken nicht teile und es eher als Erfahrung für mich sehe, trotzdem hab ich mir selber (unnötigerweise) Druck gemacht und es ist natürlich trotzdem schön.

Die Punktzahl weiß ich erst nächste Woche mit der Urkunde zusammen. Die Jury war diesmal sehr nett und vor allem sehr lobend...ich hab besser gespielt als erwartet, aber so unglaublich supertoll, wie's bei denen klang, fand ich's nun auch nicht. :rolleyes: Das Teilnehmerfeld war recht dünn, in AG I warn's noch 20, bei II auch ganze 19, bei III dann noch 8, bei IV 6, bei V nur 2 und ich war in VI ganz alleine. ;)

Alles Liebe

...& ebenso Glückwunsch den anderen!

Edit: Gut, es wurden dann 25. Hätte ich mir selber nie gegeben, aber...gut, warum nicht. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
25 Punkte!!!!!!!!!! Yeah!!!!!:D:D:D:D
 
Obwohl ich ja für diesen thread locker zwanzig bis dreißig Jahre zu alt bin, lese ich eure Erfahrungen sehr gerne.

Deswegen mal einen herzlichen Glückwunsch an tornado und alle anderen, die sich überhaupt der Aufgabe gestellt haben!

Viele Grüße,
Manha
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom