Der "Ich-drück-dir-die-Daumen"-Thread

Wäre ja neugierig wer noch nach Warschau geht . Aber ich glaube , besser ist ,wenn Du das nicht verrätst . Vielleicht ist ihnen das nicht recht :denken:

Na gut, kneifen gilt ja nicht.
Ich bin also Nummer drei der Clavio-Delegation.
Ich kann aber sagen, dass ich mich mit dem Programm ziemlich übernommen habe. Leider. Gerade wenn man ständig neue Stücke und davon zu viele übt, ist es schwer zu sagen, was man genau in 4 Monaten können wird. Dieses Risiko gehört zur Vorbereitung dazu. Außerdem spiele ich immer zu schwere Sachen, in der Hoffnung, daran zu wachsen.
Nur leider wächst bei mir irgendwie nix mehr.

Herzlichen Glückwunsch an alle Eingeladenen :super:! Ich wünsche schon jetzt ganz viel Freude und Erfolg

War gerade mal auf der Seite des Chopin-Wettbewerbs. Erstaunlich finde ich, dass unter den 84 Teilnehmern der Endrunde bei den Profis niemand aus dem deutschsprachigen Raum kommt:denken:.

Man wächst an seinen Aufgaben ! Ihr macht das bestimmt super ! Ich drücke jedenfalls allen die Daumen
Liebe Grüsse

@Herzton: wir freuen uns euch dann erneut zu sehen! Alleine unter den 40 ausgewählten Kandidaten zu sein ist schon eine tolle Sache! Übrigens wird auch unser Würzburger Gast Matthias mit dabei sein!

Ich kann aber sagen, dass ich mich mit dem Programm ziemlich übernommen habe. Leider.
Was heißt übernommen? Glaubst du, du schaffst dein Programm bis zum Wettbewerb nicht so, wie du möchtest?
(Vielleicht gewinnst du ja wieder ganz überraschend. :puh:)

Außerdem spiele ich immer zu schwere Sachen, in der Hoffnung, daran zu wachsen.
Nur leider wächst bei mir irgendwie nix mehr.
Wahrscheinlich erwartest du zu viel von dir in zu kurzer Zeit. Schwere Stücke brauchen ja mitunter eine ganze Weile, um zu wachsen.

Bin gespannt dann zu hören, wie es dir bzw. euch beim Chopin Wettbewerb gehen wird.

Grüße von
Fips

Ich denke wir haben jetzt alle richtig viel zu üben, bei mir sind es vor allem 3. Ballade, 3. scherzo, 2. Impromptu und die heroische Polonaise...

Wir haben uns doch alle übernommen, oder? :-)
Aber mit viel Training klappt es schon. PS.: Magnesium 400 hilft

Hauptsache Spaß haben! Und meinen Geburtstag zusammen feiern ;)

Ich denke, dass man mit ganz neuen Stücken (das heißt erst einige wenige Monate geübt, noch nie vorgespielt) meistens keine Chance hat. Man hört oft, dass den Stücken die Reife doch fehlt. Oder auch technisch am Rande der eigenen Möglichkeiten liegende Stücke: die werden in Belastungssituationen nicht einwandfrei klappen, das ist zumindest bei mir immer so.
Ich musste mich eben entscheiden. Wenn ich eher auf eine 2. oder 3. Runde gehofft hätte, dann wäre es besser gewesen, ältere (und leichtere) Stücke neu zu üben. Die sitzen dann anschließend doch zuverlässiger. Aber in dieser Lebensphase ist es für mich vor allem sehr wichtig, neues Repertoire einfach zu lernen, auch, wenn ich dann nicht alles zu 100 % kann und einfach zur Übung teilzunehmen. Denn je älter man wird, desto schwieriger ist gerade dieser Aspekt des neu Lernens. Daher konzentriere ich mich jetzt eher darauf.
Außerdem ist es ein Trugschluss, zu glauben, durch ganz viel üben könnte jeder dies oder jenes überzeugend spielen oder Wettbewerbe gewinnen etc.. Vor kurzem habe ich eine junge, professionelle Pianistin gehört, die gerade Karriere macht. Sie hat mit 3 Jahren angefangen und ihr Leben lang gespielt. Was soll ich sagen: C'était pas terrible. Sie hatte sowohl musikalisch als auch technisch sicht- und hörbare Grenzen, ohne jetzt ihre dennoch herausragende Leistung herabwürdigen zu wollen. Für mich sind alle Leute, die diesen Beruf überhaupt ausüben, bewundernswert.
Und ja, @Joh, das stimmt schon! Habe gestern erneut Klimmzüge geübt (nicht mal die kann ich, verflixt!), vielleicht bringt's mir was für meinen schlimmen Skrjabin, den ich so schrecklich fürchte. Bei den anderen Stücken kenne ich kaum die Noten bisher :lol: ... Ich sach' Euch, das kann was werden :angst:

Hey, hauptsache wir sitzen dann wieder zusammen wie neulich, geniessen gutes Essen und fragen uns, warum wir überhaupt spielen müssen, Urlaub so kann doch auch schön sein ;) Ich freu mich v.a., dass ich meine tolle Rarität in der 1. Runde spielen kann....

Ich denke, dass man mit ganz neuen Stücken (das heißt erst einige wenige Monate geübt, noch nie vorgespielt) meistens keine Chance hat.
...
Habe gestern erneut Klimmzüge geübt (nicht mal die kann ich, verflixt!), vielleicht bringt's mir was für meinen schlimmen Skrjabin, den ich so schrecklich fürchte.

Ja, gereifte Stücke sind immer zuverlässiger. Schau halt, dass du ein paar Mal vorher vorspielst - ich bin ja im Sommer in deiner Gegend, da sollten wir was hinbekommen.

Klimmzüge brauchst du jedoch keine machen - das sind die falschen Muskeln fürs Klavierspiel. :-)
Spaß beiseite... bei der Skrjabin-Fantasie sind lockere Schultern und eine ruhige Körper-Haltung beim Üben sehr wichtig, mit Kraft würde ich da nicht anfangen.

Das sind sehr wahre Worte, deren Umsetzung leider gar nicht leicht ist. Ich freue mich schon auf Deine Opferbereitschaft, mir bei dem Stück zuzuhören. :-D Schließlich kennst Du es ja gut, da hast Du sicher sehr produktive Kritik für mich.
Ich hatte neulich Unterricht bei meiner Jugendlehrerin. Sie sagte: "Warum spielst Du denn ein solches Stück! Ich hätte mir sowas auch als Studentin nicht angetan! Das passt doch nicht auf Deinen Körper!"
Ich so bei mir :-(:bomb: :müde: :teufel: :cry2: und dann :zunge:.
Somit übe ich weiter - ergebnisoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch offen für kleine Vorspiele aller Art, ich denke wir sollten uns gerade bei so einem Event echt gegenseitig unterstützen :super:

"Kleine Vorspiele aller Art" über lächerliche 500 km hinweg erfordern leider besonderes Organisationsgeschick.

Zurück
Top Bottom