Ach ihr Lieben,
wie schön zu sehen, wie ihr euch mit mir freut!
:kuss:
Bestimmt hat es nur geklappt, weil ihr alle so fleißig Daumen gedrückt habt. Oder weil ich gedacht habe, es sei jetzt ziemlich peinlich hier erst tausendmal geschrieben zu haben, dass ich bald Prüfung habe, bitte Daumen drücken und hilfe - und dann durchzufallen ;)
Ja, ich hab mich auch sehr darüber gefreut, dass es trotz Alter geklappt hat. Witzigerweise sind meine kompletten Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf verschwunden gewesen, so dass die Kommission überhaupt nichts von mir wusste - weder, wie alt ich war, noch was ich vorher gemacht hatte, noch was ich für eine musikalische Ausbilung hatte etc... Daher hatten sie mich auch direkt gefragt, ob ich eigentlich keinen Lebenslauf eingereicht hätte, wie lange ich eigentlich schon spiele, bei wem, usw... Daraufhin habe ich natürlich etwas von meiner Geschichte erzählen müssen. Als ich gesagt habe, dass ich 28 sei, haben sie schon etwas verdutzt geschaut, ebenso als ich sagte, dass ich bis Januar 2010 an meiner Promotion in Mathe gearbeitet habe :D
Aber es scheint sie nicht davon abgehalten zu haben, mich zu nehmen... uff...
Bestimmt steckt in deinem Spiel, deinem Ausdruck, deinem Auftreten, deiner Sicherheit viel deiner Lebenseinstellung und du wirst sicherlich viel reifer wirken als eine gerade 20-jährige.
Ich sehe einiges davon wirklich, z.B. den Ausdruck betreffend. Aber: Wenn ich eins nicht habe, dann ist es Sicherheit in Vorspielsituationen (zumindest fühlt sich das bei mir so an, ich weiß nicht, wie es rüberkommt bei denen, die zuhören). Ich bin das Vorspielen überhaupt nicht mehr gewohnt und merke schon, dass ich im Vergleich zu früher, als ich in Wettbewerben gespielt habe, einfach mehr Fehler mache aus Nervosität. Gerade meine besondere Situation mit dem Alter macht mich schon auch nervös, weil ich weiß, dass ich mir eher nichts erlauben darf und eher noch besser spielen muss, um das wieder wett zu machen. Mein letzter Wettbewerb war ja vor 13 oder 14 Jahren! Und wenn du 12 Jahre gar keinen Ton mehr gespielt hast, dann hast du insbesondere nicht mehr vorgespielt... Naja, jetzt werde ich hoffentlich bald wieder Gelegenheit haben, Vorspielen zu üben!
@Dimo:
In Köln haben sie mich sehr viel Bach spielen lassen, was mir sehr entgegen kam, da das mein bestes Stück ist: Allemande komplett mit Wdh., Sarabande 1. Teil mit Wdh., 2.Teil ohne Wdh. (ich habe in Allemande und Sarabande Verzierungen in der Wdh., daher haben sie mich die spielen lassen) und Gigue komplett, aber ohne Wdh. Ich war darauf eingestellt, dass sie danach Mozart wollen - aber schließlich wollten sie nur noch ein Stückchen von der Chopin Polonaise und schon war's rum. Ich habe zwar extra nochmal nachgefragt, ob ich nicht wenigstens noch die Etüde spielen soll, aber die wollten sie auch nicht mehr.
In Dresden, wo ich letzten Freitag gespielt habe, habe ich die Allemande komplett mit Wdh., danach Mozart Sonate 1. Satz bis Reprise, Chopin Polonaise bis Beginn Mittelteil und Chopin Etüde vollständig gespielt. Dort habe ich für Doppelfach bestanden (IP + Schulmusik).
Aber wenn ich die Wahl habe, gehe ich nach Köln!! :cool:
Ich glaube es aber wirklich erst, wenn ich alles schriftlich habe. Nicht, dass noch irgendwo irgendwas schiefgeht... Aus dem Grund mache ich so lange auch trotzdem noch Prüfungen. Außerdem habe ich die Anmeldegebühr bezahlt und kann es somit als Vorspieltraining nutzen. Meine einzige Sorge wäre, dass ich evtl. jemandem den Platz wegnehme, falls ich bestehe, aber da ja eigentlich immer mit Wartelisten gearbeitet wird, sollte das auch kein Problem sein.
Liebe Grüße,
Partita
(die morgen in Freiburg Prüfung hat - das wird allerdings schwer, weil ich da gegen die Konzertfach-Leute spielen muss...)