Denkwürdige Sprüche Eurer KL

ICH bin es, der via Instrument Klänge und Emotionen, die in mir sind, zum Ausdruck bringt

Ausweislich nicht von meiner KL, aber genial formuliert.
danke.gif
 
"Siehst du, das war jetzt schon wieder ein Tschernobyl."

Der Lieblingskommentar meines Klavierlehrers bei Fehlern meinerseits.

(Hintergrund: Das war in den späten 80ern, kurz nach dem Unglück von Tschernobyl. Mein Lehrer, ein freundlicher, prinzipienstarker Herr von mindestens 75 Jahren, erklärte mir, dass die in Tschernobyl auch Fehler gemacht hätten und deshalb dieses fürchterliche Unglück passiert sei. Deshalb: Niemals Fehler machen!)

Es ist der einzige denkwürdige Spruch, der mir von ihm noch im Gedächtnis ist. Ja ja, der gute alte Herr H. - von ihm habe ich eine Menge gelernt, auch wenn mir das damals überhaupt nicht klar war.
 
Meine letzte hat mich öfter mal mit den Worten: "Na, wie geht´s den Sorgenkindern?" begrüßt. Sie meinte damit meine in Arbeit befindlichen Stücke... Mit einem Augenzwinkern zwar, aber irgendwie auch mäßig motivierend. Habe bei ihr sicher auch einiges gelernt über die Jahre, aber bin doch sehr froh über den vor einiger Zeit erfolgten Lehrerwechsel. :-)
 
Wofür bewerben sie sich denn? Ich dachte, KL wäre ein Beruf oder is das ne Sportart?
 
Hochsommer, brütende Hitze. Ich komme freudestrahlend, top vorbereitet und hochmotiviert in die Klavierstunde. KL runzelt die Stirn: ‚Ja, haben Sie denn im SOMMER Lust zum Klavierspielen?‘

Tiefster Winter, Schneeregen. Ich komme freudestrahlend, top vorbereitet und hochmotiviert in die Klavierstunde. KL runzelt die Stirn: ‚Ja, haben Sie denn im WINTER Lust zum Klavierspielen?‘
 

"Wenn ich Ihnen für jeden gelungenen Pedalwechsel 1 Euro geben würde, dann würden Sie auch endlich mal drauf achten, nicht immer alles so verschwimmen zu lassen!"

Er hatte soooo recht (Und man kann das Prinzip auf viele andere Dinge des Alltags übertragen....)! :-D
 
Hatte mal ne KL die wuselte die ganze Zeit irgendwo in der Wonung rum und ließ mich die Stücke spielen. Da ich diese lieber auswendig spielte, kam dann aus irgendein Zimmer: "genial gepfuscht...und nun das ganze nochmal nach Noten " :dizzy:

LG
Henry
 
"Wenn Du schon falsch spielst, dann spiele mit Überzeugung falsch!" oder "... spiele richtig falsch!"

Zu meiner Klavierstundenzeit in Rottweil waren die Donaueschinger Musiktage für neue Musik noch nicht so alt wie heute. Dazu mein hochverehrter KL, damals Musikdirektor der Stadt Rottweil:

"Sie spielen zwei Töne und fahren dann mit dem Senflöffel über die Tasten."
"Ich glaube, wenn es diese Komponisten nicht geben würde, würde der Musikwelt nichts fehlen!"

Walter
 

Zurück
Top Bottom