LeVolVik
- Reaktionen
- 175
"Spiel das Pedal mit den Ohren, nicht mit den Füßen!"
Wie man sich das vorzustellen hat?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Genauso wie man das Klavier mit dem Kopf zu spielen hat und nicht mit den Fingern."Spiel das Pedal mit den Ohren, nicht mit den Füßen!"
Deshalb heißt es in den USA auch "Play by ear"Genauso wie man das Klavier mit dem Kopf zu spielen hat und nicht mit den Fingern.
Der Lehrer findet die genau richtigen Metaphern für Dich.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser klugen und wichtigen Erkenntnis!Das Interessante ist eigentlich: wenn man loslässt und mehr riskiert, macht man auch nicht mehr Fehler.
Mit Verhüterli?Ich hab es halt ein wenig zu kontrolliert gespielt,
Wahrscheinlich mit GummihandschuhenMit Verhüterli?
Das Interessante ist eigentlich: wenn man loslässt und mehr riskiert, macht man auch nicht mehr Fehler.
Die Erfahrung habe ich jetzt nur so halb gemacht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das meistens so ist...Das Interessante ist eigentlich: wenn man loslässt und mehr riskiert, macht man auch nicht mehr Fehler.
"Hör dir zu! Du hörst nur was du glaubst zu spielen bzw. wie es klingen soll, nicht was du tatsächlich spielst."
Also die richtigen wollen sowieso laut gespielt werden? Interessant. Ab sofort spiele ich alle richtigen und falschen, also alle Töne nur noch laut. "p" ist nämlich die Abkürzung für "plärren" oder "plästern". Je mehr "p"s, desto lauter."Auch die falschen Töne wollen laut gespielt werden."
Und welcher von beiden war dann der Schwerhörige?Erinnert mich an einen Chorleiter: "Wenn ihr die Töne nicht kennt, dann singt wenigstens laut, damit ich das auch mitbekomme."
Dummerweise sah mein nächster Chorleiter das ganz anders.
Das ist sehr ungewöhnlich!Heute die dritte Klavierstunde:
"Das ist kein Ohrensessel! Jetzt rutschen Sie mal näher ans Klavier".