DonMias
- Reaktionen
- 4.194
Hilf mir auf die Sprünge: Warum?Ein Oberarzt ist eigentlich auch doppelt gemoppelt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hilf mir auf die Sprünge: Warum?Ein Oberarzt ist eigentlich auch doppelt gemoppelt
Hilf mir auf die Sprünge: Warum?
Nach einer kurzen aber unqualifizierten Internetrecherche ahne ich, worauf Du hinaus willst. Überzeugt bin ich allerdings noch nicht, dass es sich beim Wort "Oberarzt" tatsächlich um eine Tautologie handelt. Was meint wohl @Ambros_Langleb dazu?Schau mal, wo das Wort Arzt herkommt.
Du sagst es! Selbst umgangssprachliche Wörter wie "lohnenswert" oder Floskeln wie "sich entschuldigen" (beides Synonyme) sind selbst für bildungsferne Schichten unmissverständlich, so dass es keinerlei Korrektur bedarf.Na also - es geht doch! So schwer ist die deutsche Sprache auch wieder nicht.
Bei dem Wort „Oberarzt“ handelt es sich keineswegs um eine Tautologie:Nach einer kurzen aber unqualifizierten Internetrecherche ahne ich, worauf Du hinaus willst. Überzeugt bin ich allerdings noch nicht, dass es sich beim Wort "Oberarzt" tatsächlich um eine Tautologie handelt.
Mag ja sein, aber ein bißchen mehr sprachliche Sorgfalt wäre trotzdem nicht schlecht. Das ist wie Pfusch am Bau: Halten tut‘s irgendwie, aber saubere Arbeit geht anders. (Solltest Du als Handwerker doch nachvollziehen können.)Du sagst es! Selbst umgangssprachliche Wörter wie "lohnenswert" oder Floskeln wie "sich entschuldigen" (beides Synonyme) sind selbst für bildungsferne Schichten unmissverständlich, so dass es keinerlei Korrektur bedarf.
Hilf mir auf die Sprünge: Warum?
iatros = Arzt
archiatros = Obearzt
Aus archiatros wurde unser Arzt
Nach einer kurzen aber unqualifizierten Internetrecherche ahne ich, worauf Du hinaus willst. Überzeugt bin ich allerdings noch nicht, dass es sich beim Wort "Oberarzt" tatsächlich um eine Tautologie handelt. Was meint wohl @Ambros_Langleb dazu?
Sicher, dass "Arzt" nicht einfach nur aus "iatros" entstanden ist und das "archi-" den "Ober-" hinzufügt?
Das ist ja ein echter Super-GAU...
Nun ist es aber so, dass beide oben genannten Synonyme als rhetorisch sauber und kritikfrei gelten. Es geht also nicht um sprachliche Sorgfalt (die ist vorhanden) sondern um Deine Weigerung, bestimmte sprachliche Wendungen zu akzeptieren.Mag ja sein, aber ein bißchen mehr sprachliche Sorgfalt wäre trotzdem nicht schlecht. Das ist wie Pfusch am Bau
Ich finde das recht spannend, auch wenn es nicht zum Thema passt.Aber von mir aus brauchen wir das Thema nicht weiter zu vertiefen ...
Wenn etwas das Hören lohnt, ist es hörenswert.
Wenn sich etwas zu lohnen lohnt, ist es lohnenswert????
Schönes Wort.Sprachpantscher
Auch ein schönes Wort.
Komisch, im neuen Duden steht das falsche Wort auch. Man sollte sich lieber bei RTL und Co. orientieren, was den eigenen Wortschatz angeht.Mein Duden von 1996 kennt übrigens sowohl "lohnenswert" als auch "staunenswert". Da hätte die Dudenredaktion wohl etwas weniger Pfusch am Buch betreiben sollen.