Denkwürdige Sprüche Eurer KL

Meine KL letztens:
„Da haben Sie ja einen entspannten Staccato Akzent reingehauen.“
Nach meinem Versuch das besser hinzubekommen: „Jetzt klingts wie Schluckauf.“
 
Kein Klavierlehrer, sondern ein Dirigent:

Spielen Sie weniger Noten. Ich glaub Ihnen schon, dass Sie das können, aber wenn ein Korrepetitor so viele Noten spielt, macht mich das aggressiv.
 

Hab nach Tonleiter abwärts eine ausgeschriebene Umspielung (also bsp. d-e-d-cis) mit anschließendem Lauf mit 1-2-1-2 gespielt. Leider kommen so böse Muster immer wieder hoch, wenn ich gerade vom Blatt spiele und nicht weiter nachdenke... Wie gesagt, schäme mich :030:.
Wenn es funktioniert, ist ein solcher Fingersatz doch ok. Für manche Blues-Tonleitern kann man z.B. durchgängig 1-3-1-3 benutzen. Funktioniert super!
 
Na, normal nehme ich schon standartmäßig 1-4-3-2-1. Mein KL ist sehr pingelig was Fingersätze angeht (im Gegensatz zu meinen früheren, daher schlechte Angewohnheiten...).
 
1-3-1-2 wäre bei der Stelle auch noch möglich. Könnte sogar schneller gehen als der andere.
 
1-3-1-2 wäre bei der Stelle auch noch möglich. Könnte sogar schneller gehen als der andere.
 
Das Tempo ist an der Stelle egal mit welchem Fingersatz nicht das Problem. Wenns schnell sein muss ist 4-3-2-1 definitiv am schnellsten. Es kommt ihm mehr auf Standarts und eben auch Abweichungen - wenn sinnvoll - an, und dass ich lerne, das selbstständig zu erkennen (was zu etwa 90% geschieht :puh:).
 
"Was langsam nicht geht, geht schnell schon gar nicht."

Ermutigende Replik meiner KL auf meine Entschuldigung, dass ich das neu hingelegte Stück noch nicht gleich beim 1. Versuch im Originaltempo probieren wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Faden man erlebt immer wieder ein Déjà-vu :-D
 

Zurück
Top Bottom