Daumenübersatz

  • Ersteller des Themas killmymatrix
  • Erstellungsdatum

Hallo,

ich glaub der Beriff Übersatz ist einfach missverständlich.

Gemeint ist meiner ansicht nach, dass man sich den Untersatz spart und einfach den Daumen mitsamt der ganzen Hand in eine andere Lage übersetzt, um mal die Begriffe Untersatz und Übersatz zu benutzen.

LG
 
Hi violapiano,
ich glaub der Beriff Übersatz ist einfach missverständlich.

Gemeint ist meiner ansicht nach, dass man sich den Untersatz spart

Genau, hatte ich ja geschrieben, man meint das Gegnteil zu Untersatz, also Techniken ohne Untersatz.

und einfach den Daumen mitsamt der ganzen Hand in eine andere Lage übersetzt, um mal die Begriffe Untersatz und Übersatz zu benutzen.

Das ist nur die einfachste Ausführung. Siehe obigen Link von bernhard auf Pianostreet, da sind noch die anderen Bewegungen sehr gut beschrieben.

  1. laterale Verschiebung
  2. Unterarm-Rotation
  3. horizontales Kippen des Handgelenks

Wenn man alle 3 Bewegungen gut kombiniert, dann ist keine dieser Bewegungen mehr sehr ausgeprägt und das führt dann zu einer flüssigen und schnelleren Spielweise ohne Daumenuntersatz.

Gruß
 
I

PS: Was ist denn der Raveldaumen? Davon habe ich noch nie gehört.

Ravel war ein sehr guter, aber arg gehemmter (Lampenfieber) Pianist. Zu den "überlieferten" Besonderheiten seines Klavierspiels sol gezählt haben, dass er mit seinen sehr gelenkigen Daumen ungewöhnliche Sachen machen konnte (z.B. eine kleine Sekunde auf schwarzer und weisser Taste mit einem Daumen anschlagen, sowas kommt in Ondine vor, manche machen das so, ich nehme da ganz bequem 1 und 2 etc); oder die chromatischen Figuren aus großen Sekunden im "Scarbo", die man laut Ravel auf den weissen Tasten mit dem Daumen allein spielen soll: z.B. f-g mit 1 ; fis+gis mit 2+3 ; g+a mit 1 etc (aber das ist auch unnötig, da kann man 1-4 auf weissen, 2-3 auf schwarzen Tasten nehmen)
das wäre so das wichtigste zum so genannten "Ravel-Daumen"
Gruß, Rolf
 
das beruhigt mich etwas, dass auch die Großen unter Lampenfieber leiden...
Das ist also der Ravel-Daumen. wieder was gelernt.
Scarbo ist ein irres Stück, Wahnsinn.:p Ich liebe es.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom