S
Styx
Guest
Aber irgend einen Haken muss er ja haben,
Möglich..vielleicht n Halbganghaken
Viele Grüße
Styx
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Aber irgend einen Haken muss er ja haben,
Nicht eher Bariton?Der Baß ist Alt
Sollte entgegen aller Vermutung der Halbgang stimmen, die Abhebestange genug Spielraum zu den Tangenten haben, die Dämpfertangentenkapseln locker genug sein und die Püschel im richtigen Winkel stehen, müsste man eigentlich nur die Federspannung auf Gleichmäßigkeit (mehr im Bass und weniger im Diskant) mit Finger prüfen.Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, mit der ich feststellen kann, ob der Anpressdruck stimmt?
Wo hast Du denn DIE Diskantdämpfer her? Meyne?
Die Dämpferpüschel sind viel zu klein und die Hölzer dafür umso länger.
Daher musstest Du sie wahrscheinlich etwas tiefer setzen, sodass sie nicht oben an den Hammerköpfen hängen bleiben.
Mit etwas Pech hast Du nun ein Flageolett getroffen.
Vermutlich musst Du nun auch den Halbgang ziemlich früh kommen lassen, da sonst die Dämpfer aufgrund der Länge und der tieferen Position an den Tangentendrähten unten nicht weit genug von der Saite abheben.
Die Dämpferhölzer sind allerdings auch recht tief, hoffentlich ist noch genügend Platz für die Dämpferprallleiste, die bei diesem Modell aufgrund der an ihr angebrachten Hammernussfedern essentiell ist.
Ich hab Dir ja gesagt, dass man die alte Dämpfung vermutlich nur einstellen hätte müssen. Jetzt hast Du Teile erneuert, die nicht passen und es dämpft natürlich immer noch nicht. Sollte entgegen aller Vermutung der Halbgang stimmen, die Abhebestange genug Spielraum zu den Tangenten haben, die Dämpfertangentenkapseln locker genug sein und die Püschel im richtigen Winkel stehen, müsste man eigentlich nur die Federspannung auf Gleichmäßigkeit (mehr im Bass und weniger im Diskant) mit Finger prüfen.
Man kann die Federn mit einem Federhaken durch biegen ein wenig nachspannen oder lösen. Sind sie zu fest gespannt, stört es die Spielart, sind sie zu locker dämpft es zu wenig. Ohne Erfahrung wie es richtig zu sein hat, nicht leicht. Wenn man es falsch macht und z.b. einen Knick in die Federn macht, brechen sie.
Das sind übrigens 3 verschieden starke Federn, welche in diesem Bereich verbaut werden, und Dämpferpüschel neu kleben ist gegen Feder tauschen ein Klacks... Da wird es einfacher, eine komplett neue Dämpfung aufzusetzen.
LG
Michael
Die Saiten müssen dann exakt von allen drei Püschel gebremst werden. Ist das nicht der Fall, verbessert sich gar nichts. Kannst ja mal eines ausprobieren wie das wirkt...Hallo,
kann mir jemand sagen, was genau an den Dämpferpüscheln falsch ist? Was heißt zu klein? Heißt das zu kurz? Erziele ich eine Verbesserung, wenn ich in die Mitte eines jeden Dämpfers noch ein Püschel hinklebe?
Gruß
Ich finde einen Millimter verdammt viel.Das spielt sich zwar würde ich sagen im 1-Millimeterbereich ab
Ich finde einen Millimter verdammt viel.
Warum ziehst Du die Dämpferfilze nicht plan ab? Ich weiß nix davon, aber rein aus dem Verstand heraus würde ich, wenn ich einen dritten Püschel einklebe, den Dämpfer von vornherein vor dem Einbau abziehen (keine Ahnung...Schleifpapier auf ne Glasplatte und dann vorsichtig den Dämpfer planen...oder so).
Davon konnte ich nun wirklich nicht ausgehen...somit ist meine Theorie dahin.so ein Dämpferfilz ist koa Dachbalken
Davon konnte ich nun wirklich nicht ausgehen...somit ist meine Theorie dahin.