- Reaktionen
- 3.614
man möge mich gerne berichtigen, aber in meiner Erinnerung ist der Amiga immer ein 32bit-Computer gewesen.
Mein letzter Kontakt ist aber auch schon über 20 Jahre her, deshalb eben nochmal schnell Onkel Google gefragt. Der bestätigt mich im Großen und Ganzen
Das Amiga OS war immer 32 bit.
Der Amiga 500 und 2000 selbst war eine Mischform mit 32/16 Bit, weil die MC68000 CPU etwas kastriert bzgl. Addressraum war. Aber nicht vergessen, die Teile kamen zu ner Zeit raus, da war bei intel auch noch nix 32 bit - im Gegenteil, 640 kB und so...
Und das OS war absolut seiner Zeit voraus!
Die APIs waren fantastisch, speziell auch der grafische Fenstermanager - wenn man da an die Windows GUI Programmierung jener Zeit (also 10 Jahre später...wo der Amiga rauskam hatte der PC noch MS/DOS mit monochrom ASCII-Grafik) zurückdenkt - schüttel.
Die Kommandozeile/Skripting waren weitaus besser als die modernste Windows Kommandozeile - OK, auch keine Kunst, Windows CMD ist ein nie aufgeräumter Betriebsunfall.
Und selbst Maschinencode / Assembler - ich mein mit dem x86 Befehlssatz hat sich der absolut potthässlichste Befehlssatz unter den CPUs überhaupt durchgesetzt. MC68k Maschinencode war dagegen herrlich elegant.
Aber ich kämpf keine verlorenen Schlachten, ich wimmer nur leise vor mich hin - auf meinem PC mit Windows ;)