Potentielle Betriebszeiten des Drachens hier:
08:00-12:00
15:00-22:00
Ganz selten auch mal bis 23:15 Klocken noch kurz nachtverträumt eine dreiminütige Nocturne. (Das mache ich max. 1-2mal im Monat).
Es hat sich hier in knapp 30 Jahren noch nie wer beschwert. (OK, die ersten 20 Jahre mit Klavier, erst seit 10 Jahren Dracheneinsatz.)
Schichtarbeiter (Frühschicht only, 6-14 Uhr, Instandhalter auf Zeche) war einer der Nachbarn, aber der ist seit >8 Jahren pensioniert. Ich weiß, dass wir hier ansonsten (halbwegs wohlhabende Kleinstadt-Peripherie im Speckgürtel von Dortmund, an Sportanlagen, beim Schwimmbad) keine Schichtarbeiter, Nachtschichtler etc. mehr haben. Alles Rentner, Pensionäre, ex Pfarrer und so 'ne welche.
Wir stecken hier mittendrin in einer Hinterlandbebauung, leicht abseits einer Hauptverkehrsstraße. Also eine sehr ruhige Ecke, die auch schön ruhig bleiben soll.
Lärmschweinerei ist immer samstags, rasenmähen, laubbläsern, teils mal Kreissägen all der Hobbyisten und Selbstrenovierer.
Dagegen ist Läm vom Konzertflügel völlig pillepalle.
Subjektive Sicht...
Was man objektiv aber nicht weiß, inwieweit das Klavierspielen-KÖNNEN überhaupt ... denen rund um einen ein Dorn im Auge ist - allein ob des Faktes, dass das sehr wenige können, und unglaublich viele nicht können - ein Defizit..., uU. schmerzlich empfunden angehörts des Spieles.