Rechtlich ist es doch ziemlich klar geregelt ... es gibt Ruhezeiten, an die sich alle zu halten haben.
Darüber hinaus gibt es genügend Urteile, in denen bestätigt wurde, dass 2 Stunden tägliches Musizieren, Unterricht oder Üben noch keine Lärmbelästigung darstellen. in diesem Ausmaß muss das von Nachbarn geduldet werden.
Da ist es dann auch egal, ob da jemand Chopin oder Rachmaninov auf einem Flügel spielt, oder sich mit seiner Tuba auf den nächsten Fanfarenzug vorbereitet.
Die geöffneten Fenster könnten dabei allerdings ein Problem sein ... besser man macht die zu oder muss eben eine leise Möglichkeit finden (sei das nun eine isolierte Übezelle oder ein digitales Instrument).
ich arbeite selbst Schichtdienst, und natürlich finde ich es doof, dass ich nach einer Spätschicht (ca. 22:30 zuhause) nicht mehr Klavier spielen kann. Ich finds auch doof, wenn dann ab 7 Uhr morgens Halligalli auf der benachbarten Baustelle ist. Und wenn ich früh arbeite (5 Uhr raus), finde ich es natürlich auch rüschtüsch geil, wenn die Nachbarschaft bis 2 Uhr nachts im Partytaumel ist.
Kann ich's ändern? Nein.
Stört's mich? Na zum Glück nicht, sonst würde ich es in der Innenstadt nicht aushalten.
Wer das nötige Kleingeld für einen Flügel hat (und für die passenden Räumlichkeiten .. wird oft vergessen ... 1m² kostet bei mir im Jahr mehr als 100 Taler ... und hier sind die Mieten noch niedrig), der könnte eigentlich auch bereit sein, in eine entkoppelte Übezelle für das Ding zu investieren (Belüftung nicht vergessen).
Leider ist das Üben dann eben nicht mehr so nett, wie hier:
Dieses Stockfoto: Flügel in Steinplatte Platt Wintergarten - A30D7W aus der Alamy-Bibliothek mit Millionen von Stockfotos, Illustrationen und Vektorgrafiken in hoher Auflösung herunterladen.
www.alamy.de
und ich weiß auch nicht, ob Flügelbesitzer ihr Instrument so gerne in einen Raum von vielleicht 10m² einsperren wollen ... da kann der Klang sich doch garnicht richtig entfalten.
(keine Ahnung, wie die Akkustik mit Steinboden und Fenstern wohl ist ... wahrscheinlich recht hallig und kalt .. brrrrr .. ich hab das Bild wegen des Blickes vom Flügel aus gewählt).