- Reaktionen
- 1.193
Hallo alle miteinander,
für den Herbst 2014 übe ich ein Konzert mit Werken polnischer Komponisten. Chopin ist natürlich ganz dick dabei, nach der Pause Sachen von den Brüdern Scharwenka, Moszkowski und Paderewski. Im Vordergrund stehen Sachen, die für meine Ohren „polnisch“ klingen, dabei sind natürlich viele Tänze. Der Teil nach der Pause steht praktisch schon, diesen teil lasse ich so, aber für den Chopin-Teil ist mir vor allem die Reihenfolge der Stücke noch nicht ganz klar.
Chopin
Polonaise Op.26 Nr.1
2 Mazurkas Op. 6, Nr. und Nr. 2
Walzer op.42
Nocturne op.32 Nr. 2
Polonaise Op.44
Fantasie f-moll Op.49
Pause
Xaver Scharwenka: polnische Nationaltänze Op. 3 Nr. 1+2
Philip Scharwenka: AbendstimmungOp.107 Nr.3
Xaver Scharwenka: Polonaise Op.42
Moszkowski:
2 Etüden Op.72 nr.12 und nr. 13
Aus aller Herren Länder: Nr.4-Polen
Walzer Op.34 Nr.1
Paderewski:
Legende Op.16 nr.1
Melodie Op.8 Nr.3
Cracovienne fantastique Op.14 Nr.6
Die Polonaise Op. 26 als Beginn des Konzertes und zum „Einspielen“ vor dem Publikum lasse ich am Beginn. Ebenso die Fantasie vor der Pause. Dazwischen?
Nach der lauten Polonaise die zwei Mazurken, die der junge Chopin schon aus Polen mitgebracht hatte. Danach wenig polnisch, zur Abwechslung aber sehr schwungvoll den Walzer Op.42.
Dann eine Nocturne, wäre aus Op. 32 die Nummer 1 besser als die Nr. 2?
Fast eine Ballade/syphonische Dichtung die große Polonaise Op.44. Die Fantasie (eigentlich auch eine Ballade) hinterher. Zwei dicke Hämmer nacheinander? Oder die große Polonaise früher im Programm?
Vielen Dank für konstruktive Vorschläge!
Wünsche noch ein gute Zeit zwischen den Jahren und einen guten Rutsch ins neue Jahr! (2014 schreibt sich so komisch! :D )
Walter
für den Herbst 2014 übe ich ein Konzert mit Werken polnischer Komponisten. Chopin ist natürlich ganz dick dabei, nach der Pause Sachen von den Brüdern Scharwenka, Moszkowski und Paderewski. Im Vordergrund stehen Sachen, die für meine Ohren „polnisch“ klingen, dabei sind natürlich viele Tänze. Der Teil nach der Pause steht praktisch schon, diesen teil lasse ich so, aber für den Chopin-Teil ist mir vor allem die Reihenfolge der Stücke noch nicht ganz klar.
Chopin
Polonaise Op.26 Nr.1
2 Mazurkas Op. 6, Nr. und Nr. 2
Walzer op.42
Nocturne op.32 Nr. 2
Polonaise Op.44
Fantasie f-moll Op.49
Pause
Xaver Scharwenka: polnische Nationaltänze Op. 3 Nr. 1+2
Philip Scharwenka: AbendstimmungOp.107 Nr.3
Xaver Scharwenka: Polonaise Op.42
Moszkowski:
2 Etüden Op.72 nr.12 und nr. 13
Aus aller Herren Länder: Nr.4-Polen
Walzer Op.34 Nr.1
Paderewski:
Legende Op.16 nr.1
Melodie Op.8 Nr.3
Cracovienne fantastique Op.14 Nr.6
Die Polonaise Op. 26 als Beginn des Konzertes und zum „Einspielen“ vor dem Publikum lasse ich am Beginn. Ebenso die Fantasie vor der Pause. Dazwischen?
Nach der lauten Polonaise die zwei Mazurken, die der junge Chopin schon aus Polen mitgebracht hatte. Danach wenig polnisch, zur Abwechslung aber sehr schwungvoll den Walzer Op.42.
Dann eine Nocturne, wäre aus Op. 32 die Nummer 1 besser als die Nr. 2?
Fast eine Ballade/syphonische Dichtung die große Polonaise Op.44. Die Fantasie (eigentlich auch eine Ballade) hinterher. Zwei dicke Hämmer nacheinander? Oder die große Polonaise früher im Programm?
Vielen Dank für konstruktive Vorschläge!
Wünsche noch ein gute Zeit zwischen den Jahren und einen guten Rutsch ins neue Jahr! (2014 schreibt sich so komisch! :D )
Walter
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: