He,
benötigt die vordergründige Effekthascherei einfach nicht.
(Hab' ich eigentlich schon gesagt, dass ich Liszt nicht mag.
)
Gruß
Es gibt durchaus einige Mitglieder hier, die
Franz Liszt sehr mögen.
Er ist mein
Lieblingskomponist. Ich vergöttere nahezu seine Musik, seine Komponstionen und seine Transkriptionen, in denen er es versteht, das Klavier in fast nahezu allen Instrumenten richtig zu imitieren. Wie Franz Liszt z. B. ein Violoncello am Klavier nachahmen lässt, wie er er ein Cantabile am Klavier bearbeitet, das macht ihm keiner nach!
Und seine Originalkompostionen sind die Besten, die je für das Klavier geschrieben wurden. Sie bringen das Klavier richtig zur Geltung. Nicht nur virtuos, sondern auch musikalisch. Auch wenn die Kompostion schlicht ist, interessant für das Klavier sind sie auf jeden Fall! Franz Liszt schreibt immer sehr pianistenfreundlich!
Ihm ging es nicht darum, dass sie unspielbar sind, wie das bei vielen heutigen Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts der Fall ist. Durch viel üben, schafft sie jeder!
Seine Klavierkompostionen sind
temperamentvoll!
Nicht immer sucht er nach einem geniallen Akkord nach dem anderen. Franz Liszt komponiert mit seinen Gefühlen und will seine Gefühle in Musik ausdrücken, sei es durch Temperament, showhafte Oktavensprünge (warum nicht, oder sollen wir alle wieder wie im Mittelalter fromm und brav werden, nach dem Motto, ja nicht zu viel Flirt und...usw., sonst...),
oder durch das Cantablie-Spiel einer traurigen Zigeuner- Molltonart, in seiner Musik die Liebe und das Leid ausdrücken will.
Franz Liszt komponierte in erster Linie mit seinem Herzen!
Seine Musik soll das Publikum nicht langweilen!
Und über Beiträge wie seine Kompositionen seinen "vordergründige Effekthascherei" kann ich mich unglaublich
ärgern :twisted: !
Franz Liszt war meiner meiner Meinung nach kein Blender, sondern ein hervorragender Klavierkomponist, tiefgründig,
feurig, temperamentvoll, traurig, zornig, leidenschaftlich, verliebt und vielfältig in seinen Kompostionen!
Und es tut mir einfach weh, wenn ich solche Beiträge lese!