Wenn ich Dein Lehrer wäre, würde ich Dich erstmal fragen:
- Warum willst Du diese Etüde überhaupt lernen?
Hast Du sie irgendwo gehört, und sie gefiel Dir als Stück einfach so gut, berührten Dich die Klänge in irgendeiner Weise?
Oder bist Du eher fasziniert von der Schwierigkeit - besser gesagt, fasziniert von der Vorstellung, jemand zu sein, der so etwas Schwieriges kann?
Ich vermute mal, es ist eher das Zweite, nicht? Auch Deine Interpretation von op. 25 Nr. 12 klingt (Verzeihung!) leider zu sehr nach "Hey Leute! Ich kann's!". Ich kann nicht entdecken, daß Du bei dieser Interpretation wirklich den musikalischen Sinn des Ganzen verstanden hast. Es klingt für mich sogar so, als hättest Du die ganze Zeit mit Metronom geübt und dann immer gesagt "Boah, geil, jetzt kann ich's schon auf Tempo 60, boah, geil, jetzt kann ich's schon auf Tempo 72" etc.pp. Sehr mechanisch!!
- Warum willst Du die Etüde eigentlich so schnell (1 Monat) lernen?
Hast Du einen konkreten Vorspieltermin (Aufnahmeprüfung???), zu dem Du sie können willst?
Selbst wenn Du sie so schnell "hinkriegen" würdest (was Du sowieso vergessen kannst, darüber erübrigt sich jede weitere Diskussion), würde Dir bislang die Musikalität der Interpretation fehlen, um sie überzeugend abzuliefern. Du mußt meiner Meinung nach Dich nicht mit dem Erarbeiten möglichst schwieriger Stücke beschäftigen, sondern anhand mäßig schwieriger Stücke an der Musikalität Deines Spiels arbeiten - an der Frage: "Was will dieses Stück eigentlich aussagen, und wie kann ich der Musik dienen, damit diese Aussage zutage treten kann?" Und auch an der Frage: "Was ist charakteristisch für Chopin, wie müssen Klänge, Phrasierungen, Rhythmusauffassungen, Rubati etc. sein, damit es eine chopin-gerechte Interpretation wird?"
Aufnahmeprüfung für künstlerische Klavierausbildung an renommierter Hochschule kannst Du momentan noch vergessen, da müßtest Du noch sehr viel tun. Schulmusik ginge natürlich auf jeden Fall, dafür reicht's allemal.
Oder hast Du einen anderen Grund für die Zeitrahmensetzung "1 Monat"? Mir fiele aber kein anderer halbwegs sinnvoller ein...
LG,
Hasenbein