A
AlCoFa
- Dabei seit
- 28. Dez. 2006
- Beiträge
- 110
- Reaktionen
- 0
Du beschreibst genau den Teil der Ballade, der mich davon überzeugte - und das bis heute! -, dass die 4. Ballade Chopins schönste Ballade ist. Kaum ein romantisches Stück, bei dem ich so wahrhaftig mit- und zerreißende Klangdichtung erkenne, es ist wirklich wunderschön.was mir immer wieder, ganz besonders beim spielen, gefällt und mich berührt: da gibt es diesen rätselhaft traurig-schmerzlichen und irgendwie auch beinahe tröstenden polyphonen Abschnitt (dreistimmig), eine Art fugato. Was mich da so berührt ist eine geniale Ungeheurlichkeit des Komponisten: er durchbricht die Linearität, indem er zweimal Areggio-Anschlag im Zusammenklang der Stimmen vorschreibt!!! Dieses Arpeggieren ist keine grifftechnische Notlösung, denn man kann das greifen, nein: da wird mit romantischer Klanggeste in der Linearität die klangliche Vertikale, die Akkordik/Harmonie eingeblendet. Und es klingt herzzerreissend fantastisch!!
Nachdem ich die f-Moll-Ballade sein gelassen hatte, widmete ich mich einfacheren Stücken anderer Komponisten. Hinzu kamen familiäre Umstände, die mir zunehmend erschwerten, überhaupt noch Klavier zu spielen.Mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen - darf man Dich fragen, wohin Dich Dein Klavierspiel und Deine Begeisterung für Chopin gebracht haben?
Zwischenzeitlich habe ich die As-Dur-Ballade angespielt, traute mich jedoch nicht ganz durch.
Jetzt bin ich bei der Revolutionsetüde angelangt, die jetzt jedenfalls für mich nicht mehr diese unüberwindbare Herausforderung darstellt - im Gegenteil: Nach ein paar Tagen intensiven Übens geht mir die erste Seite schon recht locker von der Hand - wäre mein Klavier nur nicht so schwergängig.
Darüberhinaus bin ich nun dabei, mich mit dem Komponisten Erwin Schulhoff auseinanderzusetzen. Die biografische und historische Beschäftigung mit diesem wirklich interessanten Menschen habe ich weitestgehend hinter mir - wenngleich sie immer andauert! -, nun kommt der praktische Teil; auch in Hinblick auf die Eignungsprüfung für das Studium Lehramt Musik.