J
jensen1
- Reaktionen
- 482
Ich möchte den Kollegen erleben der für 900 € tatsächlich einen konplett neuen Baßsteg anfertigt (zumal es hier nicht bloß um die Erneuerung des Doppels geht)
Und @Gernot , ich spreche dem imaginären Kollegen keineswegs die Fähigkeiten ab, sehr wohl allerdings gehe ich da von aus daß der Verkäufer lügt.
LG
Henry
Für 900 Euro kann das niemand so reparieren, dass es wie neu ist. Was du geschrieben hast, dass man den Steg mit Epoxydharz zu stabilisieren versucht, ist die einzig denkbare Variante, die in diesem Preisrahmen funktionieren könnte. Es ist so gut wie sicher, dass man an dem Flügel auch noch ein paar andere Sachen machen muss, so dass auf die Reparatur des Steges ja nur ein Teil der Summe entfallen kann.
Ob man so eine Reparatur dann nachhaltig nennen kann, das ist schwer zu sagen. Gut möglich, dass der Flügel dann noch ein paar Jahre spielt und jemand mit dem Instrument zufrieden ist.
Es gibt auch bei 80-100 Jahre alten Instrumenten einige Exemplare, die noch vergleichsweise gut da stehen. Also normaler Wirbelgang, keine Risse im Boden und an den Stegen. Wenn das Hersteller aus der zweiten Reihe sind, die heute nicht mehr so gefragt sind, kann man solche Instrumente für wenig Geld kaufen. So einen Flügel würde ich bei begrenzten finanziellen Mitteln suchen.