Betr. Wertstabilität: es gibt einfach Klaviermarken, die sind diesbezüglich praktisch nicht einschätzbar - aus einem sehr sehr einfachen Grund: diese Dinger werden praktisch nur neu verkauft.
Der, der sie einmal hat, gibt sie niemals wieder her. So gut sind die offenbar.
(..oder, hässlichere Betrachtungsrichtung: so wenig auf einen Weiterverkauf angewiesen, diese sehr wohlhabende Klientel....)
Insofern gibt es dann auch keine Gebrauchtpreise "am Markt", weil der Markt inexistent ist, und demzufolge logischerweise keinen vernünftig ausrechenbaren "Wertverlust". Es sei denn, als Analogieschluss in Tabellenform, "depreciation schedule"; wie es bei allen im Markt-Durchschnitt sei, und wie die Händler sie alle irgendwo in den Taschen und Schreibtischen stecken haben. (Ich kenne das nur aus dem US-Markt, Larry Fine, der aber korrekterweise sofort dabeischreibt, dass das für alle gelte - bis auf Steinway..)
Solche Flügel sind also nichtmal Weiße Elefanten, denn - sehr selten- werden die mal gesichtet.
Steingraeber scheint dazuzugehören. Shigeru Kawai auch - als Gebrauchtinstrumente nicht am Markt existent. Lange konnte man auch an Fazioli denken - doch der eine oder andere Fazi findet sich schon mal als Gebrauchtflügel - aber wohl seltenst.
Ich behaupte mal, die Leute wissen sehr genau, was sie da haben. Wenn Oma stirbt, dann wird ihr Steingraeber-Flügel eher für ein noch nicht geborenes, dann hoffentlcih musikalisches Enkelkind aufbewahrt, als dass der Flügel um einen Tauso an irgendeinen Aufarbeiter oder Händler gegeben werde.
..Kleinanzeige? .. Omas Flügel solle weg?? .. - nää allso nääh, sowas schon mal gar nicht: fremde Leute in unserer Bude herumlaufen haben..
Jetzt darf man trefflich spekulieren, ob das die Eigenheit der Eigner-Klientel sei, nicht verkaufen zu wollen oder nicht zu müssen - oder die eminente Leistung des Musikinstruments.
Ich tippe auf letzteres. (Habe Steingraeber noch nie gespielt, das kommt noch, und Shigeru Kawai nur in lärmigem Ambiente auf der Messe FFM.) Ich persönlich würde sehr gern mal einen Siebenfuß-Shigeru und Steingraebers 212er nebeneinander.. Könnte sein, dass das doch noch eine undenkbar gefährliche Vorstellung würde, und es anschließend hieße: "Leicht Gebrauchten Flügel zu verkaufen.." Hihi..